Erbteil richtig berechnet -Hausanteil ausbezahlen lassen vom Geschwisterteil, Frage:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter hat Dir einen guten Vorschlag gemacht, denn wenn der Wert des Hauses heute 200 000 € beträgt, dann gilt das für die lastenfreie Immobilie; ein Wohnrecht stellt eine Belastung dar und reduziert somit den Marktwert.

Ein Pflichtteil ist immer die Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Bei einem Wert des Erbes von 200 000 € und 2 Kindern (Erben) ist der gesetzliche Erbteil je 100 000 € je Kind und der Pflichtteil wären nur 50 000 €. Mit einem Testament können die Erblasser ohne Angabe von Gründen einzelne oder alle ihre Erben auf das Pflichtteil setzen.

was kann man machen wenn die Eltern das Haus hinter meinem Rücken an die Schwester verkauft haben ?

...zur Frage

Geldbetrag schenken für Hauskauf ohne Schenkungssteuer als vorgegriffenes Erbe?

Wie kann man folgenden Fall regeln: Meine Eltern wollen meiner Schwester als vorgegriffenes Erbe 200.000 Euro bezahlen, damit sie ein Haus finanzieren kann. Da es sich ja um ein Erbe handelt, das im Vorfeld bezahlt wird, soll keine schenkungssteuer anfallen. Wie regelt man das? Danke!

...zur Frage

Erbrecht Eine Schwester soll Haus bekommen 2 Schwestern je 6000 Euro

Hallo, bitte mal um Auskunft. Meine kleine Schwester ( 44) wohnt seit 9 Monaten jetzt im Elternhaus.In der oberen Wohnung meine Mutter und in der unteren meine Schwester. Jetzt will meine Mutter das Haus an Ihr überschreiben. Ich und meine andere Schwester sollen je 6000 Euro bekommen. Also Schwester A kekommt Haus , Schwester B 6000 Euro und Schwetser C 6000 Euro. Das Haus ist etwa 130000 Euro Wert. Da bin ich doch weniger als Enterbt worden. Kann meine Mutter das Haus an Ihr überschreiben? Steht mir nicht 1/3 zu. BITTE mal um Rat

...zur Frage

Geschwister bei Erbe übergangen- Anspruch an Erben?

die Eltern meines Freundes haben doch tatsächlich Haus und Grund an den Sohn des Bruders verschenkt zu Lebzeiten. Haben die unmittelbaren Kinder, sprich mein Freund u. seine Schwester, denn Erbansprüche an den Beschenkten? Oder kann man da gar nichts mehr machen?

...zur Frage

Haus von Eltern übergeben, die hatten Gütertrennung, wenn Mama ins Heim kommt, droht Rückforderung?

Mein Haus wurde mir von den Eltern überschieben (es haben beim Notar beide unterschrieben), aber eigentlich hatten die Gütertrennung (wegen dem Geschäft), wenn Mama nun ins Heim kommt, droht dann die Rückforderung vom Sozialamt, weil die Heimkosten könnte ich nie zahlen, und ihre Rente und auch Pflegeleistungen würden nie reichen. DAnke.

...zur Frage

Erbverzichtzeit versäumt - Erbteil Schwester übertragen

Habe von meinen Eltern Haus u. Grundstück mit meinem Bruder gemeinsam geerbt. Selbiger hatte Haus u. Grundstück meiner Oma schon vor Jahren erhalten. Leider hat er die 6 Wochen Frist zum Verzicht auf das Erbe meiner Eltern versäumt (Wert ca. 75 000 €). Wie kann er mir seinen Teil schenken ohne das ich steuerpflichtig werde. Besteht auch die Möglichkeit, dass er einen Teil meinem Sohn überträgt ? Ich wohne in einer Wohnung des Hauses - darf ich die Wohnung meiner Eltern vermieten, oder gibt es da eine Frist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?