Erzieherin verbietet in der Kita das die Mutter mit dem Kind die Muttersprache spricht . Darf eine Erzieherin das? und wie kann man reichlich da gegen angehen?

4 Antworten

Hallo,

für mich vollkommen unverständlich, was diese Erzieherin da von dir und deinem Kind verlangt.

Ich bin selbst Erzieherin von Beruf und kann nur sagen, ein pädagogischer Schachzug ist solch eine Forderung dieser Kollegin aus meiner Sicht ganz und gar nicht. Gerade in diesem Alter schadet es dem Kind kaum, wenn sich die vertraute in der Familie gesprochene Sprache, im Alltag mit der Deutschen abwechselt.

Es gibt dem Kind sogar in bestimmten Situationen die notwendige mütterliche Zuwendung die es gerade braucht, wenn es mal quengelt und ungern die Kita besuchen möchte.

Die Begründung dieser Erzieherin allein, ist schon ein Unding und zeugt eher von einem schlechten Gewissen dieser Erzieherin. (ob sie in umgekehrter Situation die gleiche Meinung vertreten würde ? )

Ein Kind in diesem Alter versteht beidsprachig bereits sehr viel und wird in 1 - 2 Jahren sogar beide Sprachen akzentfrei beherrschen !

Ich finde diese frühe Zweisprachigkeit optimal und bin immer neidvoll von dieser Gabe angetan ......solange beide Sprachen in einem ausgewogenen Verhältnis angewendet werden.

Ich würde mich in dieser Frage an die Kita Leitung wenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Anweisung gibt, welches generell bei " Übergabe " verbietet die Muttersprache zu sprechen.

" über eine Erzieherin schlecht reden " könnte man viel besser außerhalb der Einrichtung, solch eine Begründung ist Blödsinn.

WEnn Du sagst, dass die Muttersprache Deines Kindes Deine Sprache ist, das Kind aber zweisprachig aufwächst, so wird die Muttersprache Deines Mannes wohl deutsch sein.

Nun überlege mal logisch, obwohl der Ärger und die Enttäuschung über die Kindergärtnerin tief sitzt.

DeinMann spricht vermutlich viel weniger mit Eurem Kind, weil er es nur Abends nach der Arbeit sieht und am Wochenende.