Buchhaltungsunterlagen für den Steuerberater vorbereiten? Datum auf Ein- und Ausgansrechnungen extra draufschreiben?

4 Antworten

Falls das Zahlungs- Ein- bzw. Ausgangsdatum gemeint ist - das braucht es nicht, es sei denn, Du selbst kannst daraus irgendwelchen Honig saugen. Aber warum fragst Du das nicht einfach den Kollegen selbst?

Wozu brauchst Du das Eingangs- und ausgangsdatum?

Die Ausstellungsdaten stehen doch drauf. Versendest Du die eigenen Rechnungen nicht zeitnah, nachdem Du sie abgeschicktz hast?

Kommt auf Deine eingehende Geschäftskorrespondenz nicht ein Eingangsstempel?

Gebucht wird ohnehin mit dem Rechnungsdatum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  22.01.2024, 07:40

Er meint wohl die Zahlungsein- und Ausgänge. Die soll der Steuerberater dann aus den Kontoauszügen raussuchen.

Eifelia  22.01.2024, 07:50
@Andri123

Das geht heutzutage zumindest teilweise automatisch - OCR-Texterkennung und so.

Andri123  22.01.2024, 08:05
@Eifelia

Es soll auch Buchhaltungsprogramme geben, mit denen man Rechnungen erstellt und die man mit dem eigenen Bankkonto verbinden kann. Mit Schnittstelle zu Datev/Steuerberater.

Also ich kontrolliere schon gerne selbst meine Zahlungseingänge und würde das nicht einem Steuerberater überlassen.

wfwbinder  22.01.2024, 08:13
@Andri123
Er meint wohl die Zahlungsein- und Ausgänge. Die soll der Steuerberater dann aus den Kontoauszügen raussuchen.

Bei Mandanten, die den Gewinn per EÜR ermitteln, werden sowieso nur Zahlungesein- und -ausgänge gebucht.

Bei Bilanzierern werden die Rechnungen mit Rechnungsdatum gebucht und die Zahlungen lt. Kontoauszug/Kassenbuch.

Ich sehe da keinen zusätzlichen Aufwand beim bnuchen. Der Vermerk, wann die Rechnugn bezahlt wurde, ist nur für den Mandanten wichtig. Wenn wir das beim buchen vermerken sollten, müsste es Geld kosten. Es sind zwar pro Rechnung nur Sekunden, aber bei 100 Vorgängen schon Minuten und aufs Jahr gerechnet Stunden.

wfwbinder  22.01.2024, 08:13
@Andri123
Also ich kontrolliere schon gerne selbst meine Zahlungseingänge und würde das nicht einem Steuerberater überlassen.

So soll es sein.

Eifelia  22.01.2024, 11:54
@Andri123

Die Kontrolle machen unsere Mandanten auch selbst - gerade wenn man als StB die Kontoauszüge von der Bank abruft und die Belege digital vom Mandanten bekommt, hat der Mandant doch alles bei sich, während er sich früher Kopien von den Auszügen hätte machen müssen.

MarkCon2022
Fragesteller

Leider schaffe ich es nicht meine Bichungsunterlagen zeitnah pünktlich routiniert an meinen Steuerberater abzusenden. Ich mach es meistens quartalsweise, obwohl ich es monatlich machen soll/muss.

Meine eingehenden Geschäftskorrespondenz (Meinst du damit, wenn mich mein Kunde bezahlt?) erhalten keinen Stempel. Es findet auch alles digitalster, d.h. in meinem Kontoauszug wäre nur zusehen, wann das Geld eingeht.

wfwbinder  23.01.2024, 06:16
@MarkCon2022

Wenn alles Digital läuft, was soll dann datiert werden?

Man bucht, was vorliegt und fertig.

Hallo Markcon,

Ich würde einfach nur pro Monat zwei Ordner / ZIPs erstellen mit Eingangs und Ausgangsrechnungen. Ich glaube nicht, dass das Datum nochmal wichtig ist....

---

Wieviel kostet der Steuerberater Dich denn im Jahr ungefähr? Hast Du ein Einzelunternehmen oder eine GmbH?

Eventuell kann es billiger werden wenn Du die Belege selber vorher in Sevdesk oder in Datev einpflegst und der Steuerberater das importieren kann.

MarkCon2022
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort, ich zahle 238€ im Monat, der Preis inkludiert auch die Abschlussbuchhaltung. Ich bin Einzelunternehmer.

Danke für den Tipp, ich denke mir wäre es lieber wenn ich die Eingangs und Ausgangs Rechnungen in einen Ordner packe und es einfach absende.

GandalfAwA  26.01.2024, 16:42
@MarkCon2022

Hallo MarkCon,

Dafür dass Du "nur eine ZIP" schickst sind 238 EUR in Ordnung. (aus meiner Sicht)

Danke für den Tipp, ich denke mir wäre es lieber wenn ich die Eingangs und Ausgangs Rechnungen in einen Ordner packe und es einfach absende.

Ja, mach das einfach mal so, ich glaub nicht dass da eine Beschwerde kommt. 😊

Die Belege lassen sich anhand der Werte und des Betreffes ja leicht zuordnen.

Was Du ansonsten hilfreiches tun könntest, wäre den Kontoauszug als .csv oder Excel Datei von Deiner Bank herunterladen. 💖

"ohne Mehr-Kostenaufwand für mich mit übernimmt?

D.h. ich würde einfach die Rechnungen in ein Ordner packen und es zsm. mit dem Kontoauszug senden, sie müsste es dann selbst ordnen und das Ein- Ausgangs Datum herausfinden."

Mehr Dienstleistungen, mehr Arbeitszeit, kostet natürlich extra!

Sorry, sinnbefreite Frage!

Eifelia  22.01.2024, 07:48

Papier = mehr Dienstleistung. Das wäre hier ein Rückschritt, FS macht es ja bereits digital.