Betrunken Feuerwehreinsatz ausgelöst. Muss ich den Einsatz zahlen?

5 Antworten

Kurzes Update: Der Polizei ist es völlig egal und die Feuerwehr ist lt. Repräsentanten "gnädig gestimmt". Sollte bloß nicht nochmal passieren. Muss vill noch dazu sagen, dass ich der Feuerwehr die Tür geöffnet hab. Schäden o. Ä. sind keinster Weise entstanden. Wurde nur durchgelüftet und Feierabend. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber evtl. macht das einen Unterschied. Unglaublich dumm was es natürlich trzd. von mir😐 PS: Danke an alle für eure Antworten.

Flo122344556
Fragesteller

Na ja, völlig egal war's der Polizei nicht. Aber hat sich lt. ihnen erl.

Wenn dir grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen wird, ist eine Weiterbelastung der Kosten durchaus möglich. Über die grobe Fahrlässigkeit kann man allerdings lang und breit diskutieren, die Gerichte haben da bislang noch keine einheitliche Rechtsprechung zu geschaffen, zumal auch immer die Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes und der jeweiligen Gemeinde zu prüfen sind. Insgesamt lese ich da aber heraus, dass das Erhitzen von Fett ein gefahrengeneigter Vorgang ist, der einer besonderen Aufmerksamkeit und Sorgfalt bedarf (vgl. bspw. VG Neustadt an der Weinstraße, Urteil vom 27.09.2011 - 5 K 221/11.NW), anders hingegen die Erhitzung von Wasser (vgl. bspw. VG Würzburg, Urteil v. 13.10.2016 – W 5 K 15.967).

Zu prüfen wäre noch, ob die Hausrats- oder private Haftpflichtversicherung die entstandenen Kosten übernehmen. Aber auch diese könnten die Kostenübernahme wegen grober Fahrlässigkeit möglicherweise ablehnen.

Eine strafrechtliche Relevanz sehe ich hier hingegen nicht, sofern keine Personen zu Schaden gekommen sind. Eine mögliche Ordnungswidrigkeit wäre zu prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wer soll das sonst bezahlen ? Fändest du das gerecht, wenn z. B. die Stadt die Kosten in so einem Fall übernehmen würde ?

Mit ist so etwas mit 15 in NRW passiert, da kam nie eine Rechnung. Ich war auch nicht alkoholisiert sondern hatte eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion, weshalb ich beim Kochen eingeschlafen bin.

Den Feuerwehreinsatz, ausgelöst durch grob fahrlässiges Verhalten (Alkohol), wirst du zahlen müssen. Dir Polizei interessiert sich dafür eher weniger.

Flo122344556
Fragesteller

Hast du das im persönlichen Umfeld schon einmal mitbekommen?

GrafRotz  08.08.2021, 15:16
@Flo122344556

Kommt auf die Gemeinde an. Den Fall, den ich kenne, durfte um die 1000 Euro löhnen. Kommt aber natürlich auch darauf an, wieviel Löschfahrzeuge etc.

Schubert610  08.08.2021, 15:26
@Flo122344556

so Pi mal Daumen kannst du dir das ja mal ausrechnen:

Pro Feuerwehrmann pro Minute ca. 0.70 €
Pro Einsatzfahrzeug pro Minute ca. 5.00 €