Kochen in der Mitarbeiterküche löst Feueralarm aus, wer muss zahlen?

4 Antworten

Natürlich kann die Verwaltung der Feuerwehr eine Rechnung schreiben, für einen Fehleinsatz. Das regelt der Träger der Feuerwehr, als Gemeinde oder Kreis per Satzung.

Diese geht dann an den Betreiber der Einrichtung, das wird wohl der Arbeitgeber sein - dieser hat per Dienstanweisung sicher zu stellen, dass die Küche ordnungsgemäß benutzt wird und es nicht zu Fehlalarmen kommt.

Ob der Auszubildende hier seine arbeitsvertraglichen Nebenverpflichtungen verletzt hat, kann man so nicht beurteilen, schlimmstenfalls käme eine arbeitsrechtliche Abmahnung auf ihn zu. Ich vermute aber eher Nein.

Hallo, ich denke der Azubi muss nur dann für diesen Schaden aufkommen, wenn er ihn vorsätzlich verursacht hätte. Dieses so denke ich, wird man ihm wohl nicht vorwerfen können. K.

Wenn die Küche ordnungsgemäß genutzt wurde, dann kann keiner dem Koch einen Vorwurf machen. Letztendlich ist eine Küche doch genau dafür da, oder? Ich würde also eher mal die Rauchmelder überprüfen lassen, denn hier liegt womöglich ein Defekt vor. Es wäre also - wenn überhaupt - ein Anspruch gegen den Monteur der Rauchmelder geltend zu machen, der diese in der Küche falsch installiert hat.

PS: Was bitte hat der Azubi denn da gekocht? Gab es so starke Rauchentwicklung?