Beamte auf Widerruf- Schuldenangabe?

Ich meine damit das ich die Unterlagen für die Ausbildung bekomment habe und meine Schulden angeben muss.

4 Antworten

Die Kontoauszüge würde ich nicht dazulegen, sondern nur den aktuellen Stand der Rückstände.

Weder bei der Einstellung noch bei der Verbeamtung auf Lebenszeit wollte die OFD etwas über meine Vermögensverhältnisse wissen?!

Erst beim Wechsel zur Steuerfahndung musste ich bestätigen, dass ich in geregelten Verhältnissen lebe. 380.000 Euro an Darlehen zählen aber als geregelte Verhältnisse.

nihan93
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Info! Hat sich jetzt rausgestellt das die nur wissen wollten wie wir über die Runden kommen. Puhhh war eine Arbeit. Aber haben es geklaert.

danke für die Mithilfe

Wenn ich da unten lese, dass Dein Dienstherr "alles" wissen will, dann ist mir eine derart intensive Prüfung eigentlich bisher nur vom Verfassungsschutz bekannt.

Aber natürlich geht es auch im Finanzdienst, in dem Du Dich ja offenbar befindest, um finanzielle Solidität, man denke nur an die Versuchungen denen Betriebsprüfer ausgesetzt sind. Ratenkredite dürften aber unproblematisch sein.

nihan93
Fragesteller

vielen lieben Dank! Ich weiss echt nicht was ich angeben soll, da es nicht Erläutert wurde. Verschuldet bin ich egentlich nicht. Hab mir auch überlegt meibe Schufa mitzulegen. Ausser mein Bafög hab ich da auch keine Hohen Schulden. Ich bin etwas durcheinander, aber wenn die das haben wollen, dann bekommen die das..

Kleinere Ratenzahlungen für Konsumkredite spielen da wohl keine Rolle. Ich denke Du musst das nicht angeben. Es ist aber sicherlich kein Fehler, wenn Du das trotzdem angibst.

Schulden sind Sachen, die man nicht fristgerecht zurückgezahlt hat.

Ein Laufender Kredit sind keine Schulden, erst, wenn du den nicht mehr zahlst, Mahnungen bekommst, Inkasso und schlussendlich den Geben Brief von Amt, dann ist aus dem Kredit eine Schuld geworden.

nihan93
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe da jetzt angerufen und die wollten alllessss wissen. Ob das jetzt nicht bezahlt ist oder noch bezahlt wird( otto-rate) wollen sie alles wissen. Ich weiss nicht warum. Sogar meine Bafög schulden wollen sie haben. Ich bin etwas durcheinander 😂. Aber was solls ich soll auch Kontoauszüge dazulegen. Dann müssen wir es wohl machen! 😅