Mein Freund hat Schulden und wollen zusammen ziehen und bekommen ein Kind, bekomm ich da Probleme?

4 Antworten

Du solltest zunächst darauf achten, Deinen Freund selbst zu fragen, ob er Schulden hat, wenn ja, was für Schulden das sind (ein "normaler" Kredit wäre zunächst mal nicht problematisch) und warum er sie Dir verheimlicht. Auf "sichere Quellen" würde ich mich da nicht verlassen. Vorher würde ich auf keinen Fall mit ihm zusammenziehen.

"Automatisch" wird nichts auf Dich übertragen. Nur beim Unterhalt oder gemeinsamen Anschaffungen, Mietverträgen etc. könnten Dir Nachteile entstehen.

Also besser, bis alles plausibel und sicher geklärt ist, konsequent getrennte Kassen und nichts gemeinsam finanzieren.

Erst dachte ich - Schulden zu haben ist ja für sich genommen nicht schlimm, wenn man seinen Kredit vertragsgemäß bedient - so what?

Aber:

Du hast das aus anderen, sicheren Quellen erfahren und nicht von ihm selbst?!? Das ist ja schon mal eine riesengroße rote Flagge für sich.

Dann ist das wohl kein normaler Kredit... Spielschulden? Hat er Einkommen? Zahlt er die Schulden ab?

Durch zusammenziehen wird kein Kredit übertragen. Aber wenn Ihr z.B. zusammen eine Wohnung mietet und er seinen Mietanteil nicht zahlen kann - dann holt sich der Vermieter den bei Dir.

Da habe ich auch gestaunt: Der Vater deines Kindes verheimlicht dir seine Schulden? Da würde mir jegliches Vertrauen fehlen mit diesem Menschen eine Familie zu gründen.

Sachen die ihr gemeinsam anschafft sollten auf der Rechnung an Dich berechnet sein.

Was Dir gehört ist nicht pfändbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung