Später keine Wohnung wegen Klarna?

4 Antworten

Klarna berechnet anhand der Erfahrungen die Sie mit dir gemacht haben, ein Einkaufslimit. Du hast dieses einfach dann ausgereizt und bekommst deshalb nichts mehr, solange nicht die anderen Rechnungen ausgeglichen sind. Dein Schufa Score ist eventuell etwas niedrig, da Klarna die Schufa gern öfters abfragt und das wirkt sich immer 1 Jahr auf den Score aus(außer man lässt die Anfrage löschen). Der niedrigere Score kann sich aber mal auf Kredite auswirken. Du bekommst dann einen schlechteren Zins.

Du brauchst dir aber jetzt keine Sorgen machen, dass du deshalb keine Wohnung kriegen wirst. Dein Vermieter erfährt keinen Score Wert, solange du Ihm nur das Zertifikat für Vermieter gibst.

danke:) wenn ich die Anfragen löschen lasse, gilt das dann immer noch mit dem schlechten Zins bei Krediten ? Wird das für Banken trotz Löschung immer noch einsehbar sein?

@nutzer0906

die Anfragen sind dann sofort weg und nicht mehr relevant. Der Score erholt sich sofort.

Am besten man eine Datenauskunft bei der Schufa beantragen und reinschauen. Nach einer einfachen Mahnung gibt es aber normalerweise keinen Negativeintrag.

Hole dir doch eine kostenlosen Schufa Auskunft. Dann weißt du wie dein aktueller Score ist. Prinzipiell können zu viele Finanzierungen sich natürlich negativ auswirken. Wenn du immer direkt bezahlst sollte aber eigentlich nichts an die Schufa gemeldet werden, selbst wenn das Konto Mal nicht gedeckt war. Aber schau einfach nach ob und welche Einträge es gibt.

Nicht wegen Klarna (auch wenn man die als Zahlungsdienstleister generell meiden sollte), sondern wenn überhaupt, dann aufgrund deines Zahlungsverhaltens. Das kann durchaus zu einem schlechten Schufa-Score führen, wenn man erst nach mehreren Mahnungen zahlt oder Lastschriften nicht eingelöst wurden.
Wenn du das genauer wissen willst, fordere bei der Schufa eine kostenlose Selbstauskunft an.