Bank hat größeren Geldbetrag falsch überwiesen?

4 Antworten

Du solltest bei deiner Bank einen Nachforschungsauftrag stellen.

barbara000
Fragesteller

Vielen Dank. Das werde ich machen.

Dir ist klar wie so etwas passiert? Ist Dir bewust, das die meisten Banken ein Sicherheits-Limit drin haben? Hast Du das online gemacht oder mit Papier-Überweisung? 50.500€ und Dauer dann 8 Tage. Da war ein Limit von 50.000 drin das nicht aufgehoben wurde. Da hat die Bank dann die 50.000 ausgeführt, weil jemand händisch eingegriffen hat und die fehlenden 500 wurden nicht ausgeführt. Auch bei Papier-Überweisungen ist aus Sicherheitgründen bei vielen Banken ein Limit drin, das die händisch aufheben müssen.

Offensichtich war das Deine erste größere Überweisung. Aber bei größeren Beträgen kontrolliert man sowas doch nach 2-3 Tagen und nicht nach 11 Monaten, oder?

hildefeuer  14.12.2019, 14:58

und posten würde man sowas auch nicht. Jetzt weis jeder was Du für Summen bewegst.

Habt ihr die Kontoauszüge verglichen? Erinnerung trügt und erzählt wird viel. Nur wer schreibt, der bleibt.

Wenn dennoch die Differenz bleibt, dann beanstandet man das bei seiner Bank.

barbara000
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Ja wir haben Kontoauszüge verglichen, und es fehlen 500€. Hoffentlich ist es nach fast einem Jahr nicht zu spät...

Answer123  14.12.2019, 00:05
@barbara000

Wenn die Bank sich auf irgendwelche Verjähurngsfristen beuft, muss sie die ja benennen. Dann kann man das nachvollziehen. So kann ich dir nur raten, es einfach mal zu probieren.

barbara000
Fragesteller
@Answer123

Vielen Dank. am Montag werde ich zur Bank gehen...

Wo werden die wohl sein - auf Deinem Konto.

barbara000
Fragesteller

Hallo, daran habe ich auch schon gedacht, aber leider nicht...

correct  13.12.2019, 22:52
@barbara000

Dann musst Du die Bank fragen - ist schon ziemlich merkwürdig.