Überweisung auf altes Konto - „Geld“ weg?

1 Antwort

Es gibt hier drei Möglichkeiten:

  1. Der Betrag wurde niemals von Unternehmen X überwiesen. Alles gelogen. => Unternehmen X soll einen Überweisungsbeleg vorweisen, der die Überweisung nachweist.
  2. Unternehmen X hat auf Dein Konto überwiesen, aber die Überweisung wurde abgewiesen, da das alte Konto nicht mehr existierte. => Dann liegt das Geld beim Unternehmen X, denn die Überweisung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Die Bank hat darüber keine Aufzeichnungen, da es ja keine Buchung gab. Das Unternehmen X hat jedoch auch nicht eine Belastung zum überwiesenen Betrag vorzuweisen.
  3. Unternehmen X hat auf Dein Konto überwiesen, das noch existierte, auch wenn es sich im Zombiezustand befand und praktisch schon geschlossen war. => Dann hat das Unternehmen einen Überweisungsbelegt und die Bank hat die Überweisung akzeptiert, d.h. sie muss die Auszahlung des Restguthabens auf Dein neues Konto veranlassen.

Finde heraus, was hier zutrifft, indem Du die Nachweise der Kette entlang abfragst.

Manon1987
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Meine alte Bank hat mir eine Transaktions-Ref. Nr. Mitgeteilt worüber Unternehmen X die Rückbuchung finden müsste - dann kann es doch nicht sein, dass die Überweisung abgewiesen wurde oder?

Einen Überweisungsbeleg kann es doch aber auch geben, wenn die Überweisung dann aber zurück kommt oder ? Bis die Überweisung zurück geht, dauert es ja i.d.R. einige Tage.

gandalf94305  27.09.2021, 01:41
@Manon1987

Genau. Entweder hat die Bank eine Transaktion oder das Unternehmen konnte die Überweisung gar nicht durchführen und hat daher weder ein Abbuchung, noch eine Transaktion. Das sollte sich klären lassen.