Ausfüllen eines Überweisungsträgers

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der handausfüllung ist es schon wichtig, weil es anders nicht sicher ist, dass die Scanner die Texte richtig erkennen. Mit der Schreibmaschine ist es egal

Nicht nötig ist "1 Buchstabe oder Ziffer = 1 Kästchen". Wichtig: Nur im (!) vorgesehenen Feldbereich (z.B. BLZ-Feld) schreiben; Buchstaben/Ziffern separat voneinander, d.h. nicht verbunden oder überschneidend; etwa gleiche Abstände (egal ob Kästchenbreite). Ein Beleg wird gescannt und das daraus entstandene Bild von einer Software gelesen, soweit möglich. Was nicht automatisch lesbar ist, wird i.d.R. einem Menschen zur Vervollständigung bzw. Korrektur vorgelegt. Wenn auch dann nicht lesbar: Storno und zurück an Bankkunde.

Was ist der schnellste Zahlungsweg?

Da ich gerade erfahren habe, dass selbst beim Onlinebanking die Überweisung an eine Fremdbank mehrere Tage dauern kann, würde mich mal interessieren, was der schnellste Weg ist, einem anderen Geld sicher zukommen zu lassen?

...zur Frage

Muss man bei einem Verrechnungsscheck immer einen Scheckeinreicher ausfüllen?

Muss man bei einem Verrechnungsscheck immer einen Scheckeinreicher ausfüllen, damit der Scheck auf dem Girokonto gutgeschrieben wird? Ist eine Scheckgutschrift mit Gebühren verbunden?

...zur Frage

Sind Überweisungsträger für Spenden gebührenfrei?

Ich habe noch eine Frage zu Spenden und Überweisungsträger.

Bei meiner Bank kostet eine beleghafte Überweisung normalerweise 0,75 Euro. Gilt das auch für Spenden? Sind Überweisungsträger für Spenden gebührenfrei?

...zur Frage

Kann man Überweisung absichern lassen um Geld im Notfall wieder zurück zu bekommen?

Folgender Fall: Ein Bekannter von mir hat eine sehr gute Wohnung gefunden und würde diese auch nehmen. Derjenige, der die Wohnung aber vermietet ist gerade in England und meint, dass er die Schlüssel per DHL zuschicken würde sobald er die Zahlung erhalten hat. Mein Bekannter hat aber jetzt Zweifel, und würde die ganze Sache ein bisschen absichern. Er möchte nicht eine Monatsmiete und Kaution bezahlen und dann hat der Vermieter meldet sich dann nicht und die Schlüssel kommen nie an (in England kann man leute von deutschland aus ja nicht so einfach belangen). Von daher die Frage, ob es eine Möglichkeite gibt, dass man das Geld zwar überweist, aber dieses erst auf das Konto des empfängers landet wenn man auch den Schlüssel hat. Bekommt man die Schlüssel nciht, so kann man das Geld wieder bekommen. Gibt es so eine Möglichkeit oder wie könnte man sich sonst noch gegen Betrug absichern?

...zur Frage

Kann ich vom Sparbuch Geld überweisen?

Ist es möglich, dass ich von einem Sparbuch aus Geld überweise oder muss ich dafür zwingenderweise ein Girokonto haben?

...zur Frage

Netto-Brutto-Rechner - Freibetrag pro Monat?

Ich hab gerad einen Brutto-Netto-Rechner offen, und stolper über das Kästchen "Freibetrag pro Monat". Was heißt das, und was muss man da eintragen? http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner-was-2011-vom-gehalt-uebrig-bleibt_aid_28104.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?