BAB abgelehnt?

3 Antworten

Du wirst Dich wohl mit mehreren Ämtern auseinandersetzen müssen.

Wenn BAB dem Grunde nach abgelehnt wird, hättest Du Anspruch auf Wohngeld. Als Einzelperson zumindest.

Davon kann man aber keine Familie ernähren, auch nicht mit zusätzlichem Kinderzuschlag.

Vermutlich besteht für Mutter und Kind Anspruch auf Bürgergeld ( 2/3 der Miete plus Regelsätze für Mutter und Kind, minus Kindergeld) und Ihr seid dann eine gemischte Bedarfsgemeinschaft. Und für Dich wird dann evtl. noch ein Mietzuschuss vom jobcenter bezahlt, den muss man aber extra beantragen.

Ich würde mich zunächst ans jobcenter wenden.

Du hast eine Abgeschlossene Ausbildung. Willst du eine weitere machen und BAB steht dir nicht zu, greift in Ausnahmefällen ALG2/Bürgergeld, wenn das Amt die Neuausbildung für Sinnvoll hält.

Auch deine Frau und Kind können, ALG2 beantragen. Ergo auf zum Amt ihr seid eine BG(Bedarfsgemeinschaft).

PS: Was hält dich davon ab in deinem derzeitigen Beruf zu Arbeiten, wenn die Ausbildung hier anerkannt wurde?

Wie wäre es mit Arbeiten?! Du hast einen Abschluss und kannst dir keinen Zweiten leisten.