Arbeitslosengeld 1 bei Jobzusage in 6 Monaten?

2 Antworten

Meine Sachbearbeiterin ließ mich nun wissen, dass die Zeit bis dahin zu lange sei und ich dazu verpflichtet sei, mir bis dahin einen Job zu suchen und ich kein Anrecht mehr auf ALG1 hätte.

Sie hat absolut Recht - ALG I ist keine soziale Hängematte, um mehrere Monate zu überbrücken.

Also suche Dir z.B. in irgendeiner Leiharbeitsbude einen Job für die Übergangszeit.

Die Sachbearbeiterin hat Recht.

Du musst dir einen Job suchen - aber du musst keinen Job finden.

Schreibe Bewerbungen und weise die Arbeitgeber daraufhin, dass du ab dem 1.9.2023 eine Ausbildung anfängst.

Die Ablehnungsschreiben legst du der AfA vor. Somit erhälst du weiterhin Alg 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung