Gibt es für die Ausbildung zum Physiotherapeut eine finanzielle Unterstützung?

2 Antworten

Es besteht tatsächlich die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen, da Dein Freund die Förderungshöchstdauer des Studiengangs nach § 15 A bs. 2 i.V.m § 15 a BAFÖG überschritten hat und eine Weiterförderung ausgeschlossen ist.


Quelle: http://www.wohngeld.org/studenten.html

mit einem Nebenjob das finanzielle Polster aufzustocken, wäre doch ebenfalls eine Alternative.

Es ist vielleicht edel, hilfreich und gut von dir, deinem Freund so uneigennützig aus deinen bescheidenen Mitteln einen Neustart zu ermöglichen aber auch etwas Eigeninitiative wäre angebracht.

z.B. Im Supermarkt nach einem Samstagsjob suchen.( Sa. keine Schule, keine Ausbildung)

Schwanger mit 18! - Finanzielle schwierige Situation. HiLFE!!!

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt (am 28. August 18 Jahre) & in der 2 SSW. Ich starte im August meine 1. Ausbildung.

Ich lebe seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen in einer 3.5 - ZW. Bezahlt wird die von dem Kindergeld, der Halbwaisenrente (Zusammen 1.800.-) & meinem Lohn als Teilzeitarbeiterin in einem Lebensmittelgeschäft (1.500.-). Mein Freund bekommt Kindergeld & seinen Lohn (Zusammen 2.200.-)

Meine größte ANGST ist jetzt, dass ich im August meine Ausbildung nicht antreten kann und dann das Geld vom Staat nichtmehr bekomme, da ich ja dann 18 bin & die Lehrstelle nicht antrete. Würde ich die ja anfangen bekäme ich ja bis ende Lehre dieses Geld.

Mein Freund kommt erst nächsten August aus der Lehre & kann dann bei seinem Vater in der Sicherheitsfirma anfangen wo er dann genug verdient.

Der Geburtstermin ist Mitte April.

Was sollen wir jetzt machen. Schon ne Wohnung & ich verdiene nichtsmehr. Und was tun in der Zeit von April - August (4 Monate) die mein Freund dann allein Verdiener wäre aber das Geld reicht hinten und vorne nicht :(!

Was nun? Ich brauche dringend HiLFE! Abtreiben wollen wir nicht. Wir wären auf alles vorbereitet, aber das Geld fehlt :(!

Bin echt verzweifelt & weiß nicht mehr weiter.

Bitte helft mir!

Lg ❤︝

...zur Frage

finanzielle unterstützung für schülerin?

hi=) ich bin 17, noch schülerin und würde gerne mit einer 21 jährigen zusammenziehen, die ihren schulabschluss hat, aber noch keine ausbildung oder so angefangen hat. sie hat schon sichergestellt, dass sie paragraph 5 schein bekommt. jetzt wollte ich fragen, ob jemand ne ahnung hat, ob ich auf irgendeine weise anspruch auf finanzielle unterstützung habe, als schülerin, die dadurch ja leider noch nichts verdient.

wäre ganz lieb, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte=)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?