Auto Spiegel angefahren Verursacher hat sich gemeldet und jetzt wie vorgehen an gegnerische Versicherung?

4 Antworten

Wenn Du mit allem nichts zu tun haben willst, gehe zu einem Anwalt.

Das könnte hier aber die Sache ausnahmsweise verzögern.

Wenn Du über die Poizei Namen, Adresse, kfz Nummer der Unfallgegnerin hast, kannst Du entweder direkt deren Versicheurng kontaktieren, oder über den Zentralruf der Autoversicherer den Versicherer erfahren.

Die werden Dir sagen, was bei dem ja relativ geringen Schaden zu tun ist.

Im Normalfall regulieren die so etwas sehr schnell udn mit Kostenübernahmeerklärung an die Werkstatt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Tiiii  29.07.2023, 09:11

Anwalt bei einem einfachen Spiegel? Die kosten könnten unangemessen sein und nicht zu tun hat er trotzdem nicht.

classica
Fragesteller

Genau so mache ich es :) habe einen Gutachter beauftragt ( Empfehlung) welcher auch mit einem Anwalt kooperiert

Ich würde direkt bei der gegnerischen Versicherung anrufen.

Mitunter haben die auch bestimmte Werkstätten unter Vertrag. In einem Fall wurde direkt eine Werkstatt beauftragt, die das beschädigte Auto dann abgeholt hat und repariert wieder vor die Tür gestellt hat. Wir hatten mit der Abrechnung gar nichts zu tun.

In einem anderen Fall wurde zunächst um Übersendung eines KVA gebeten, der nach Meinung des Versicherers kostenlos erstellt werden sollte. (ich hab stattdessen einen Gutachter schicken lassen).

In beiden Fällen war jedenfalls die Absprache mit dem Versicherer gut, das führte halt zu reibungslosem Ablauf.

classica
Fragesteller

Ich habe heute einen Gutachter beauftragt , der sich um die ganze Angelegenheit kümmert , auch den KVA erstellt und auch Nutzungsentschädigung , wenn der Wagen in der Werkstatt ist.

Zudem kam heute heraus , der Verursacher des Schadens fuhr einen Transporter für Pakete und ist nicht der Halter des Wagens sondern Mitarbeiter.

Vorher hatte ich in Eigenrecherche die Telefonnummer des Halters ermittelt und die gegnerische Versicherung kontaktiert .

Andri123  29.07.2023, 19:41
@classica

So kann man halt auch die Versicherungsbeiträge für alle Versicherten in die Höhe treiben, indem man grundlos schwere Geschütze auffährt.

Für einen abgefahrenen Seitenspiegel hätte ich diesen Aufwand nicht für nötig erachtet.

Mich würde auch die Höhe der Nutzungsentschädigung interessieren, für einen zweistündigen Werkstatttermin. Du kannst ja dann mal berichten.

classica
Fragesteller
@Andri123

So Andri123 ich berichte

Der Fall ist inzwischen abgeschlossen , der Gutachter hat hervorragende Arbeit geleistet , ich habe gleich noch dem zugehörigen Anwalt das Mandat erteilt und ich musste mich um nichts kümmern .

So soll es sein

Der Schaden wurde beglichen

Die Verursacherin meldet den Schaden ihrer Versicherung. Diese meldet sich bei dir und sagt dir, was sie gerne hätten.
Eine ordentliche Werkstatt tauscht dir den Spiegel mit Termin in einer Stunde. Ersatzwagen würde dir zwar zustehen, erhöht den Aufwand aber deutlich, sodass ich drauf verzichten würde.

Fahre in deine Kfz Werkstatt und lasse dir einen Kostenvoranschlag geben.

Sobald die gegnerische Versicherung Kontakt mit dir aufnimmt, sendest Du dieser diese zu.

Bekommst Du eine Zusage, kannst Du der Werkstatt eine Genehmigung/Vollmacht geben, dann rechnen die direkt mit der Versicherung ab.