Auslandsleben als EU Bürger?

6 Antworten

Meine Freundin ist nach Paraguay ausgewandert. Mit dem Geld kommen sie gut zurecht. Allerdings haben beide vorher die Landesprache gelernt. Die medizinische Versorgung ist auch eher lau. Ich persönlich halte viel davon, die vorherrschende Sprache zu lernen.

Privatier59  07.05.2023, 13:36

Ist von da nicht eines der Fernsehauswandererpaare zurück gekehrt? Paraguay soll nämlich keine Stütze haben. Son Unglück aber auch.

GrafRotz  07.05.2023, 13:37
@Privatier59

Da kommen jährlich zwei Drittel derer zurück, die auf ein "besseres Leben" hofften. Ohne Fleiß kein Preis, und wer nicht stiehlt, der kommt zu nix.

Wenn es dir nur darum geht, irgendwo billig zu überleben, kommen natürlich eine ganze Reihe Schwellenländer in Frage.

Wenn es dir darum geht ein gutes Leben zu führen, wird es komplizierter, und ohne die Landessprache wirst du nirgendwo richtig gut leben.

Ich würde deshalb immer bei der Sprache anfangen, nicht bei Wechselkurs oder Kaufkraft-Vergleich.

Träumer!

So gut wie hier mit unserem Sozialsystem wirst Du es nirgends haben!

Und ohne Euronen und Kenntnis der Landessprache bzw. der englischen Sprache ist das eh von Anfang an zum Scheitern verurteilt!

Ohne Einkommen und/oder Vermögen wirst Du im aussereüropäischen Ausland auch nicht unbedingt eine Aufenthaltserlaubnis bekommen.

Versuch doch mal Costa Rica, da fällt es vielleicht nicht so schnell auf. Ich weiss leider nicht, ob es da ein gutes Internet-Netz gibt und möglicherweise fällt der Strom auch öfters mal aus.

Und im Notfall lässt Du Dir von der deutschen Botschaft ein Rückflugticket bezahlen.

Bei Jasmin Tawil ging das ja auch.

Neumis61  18.05.2023, 14:55

Ja ohne ein regelmäßiges Einkommen sehe ich da nicht viele Chancen. Amtssprache beherrschen ist Pflicht denke ich. Arbeitserlaubnis kann teilweise relativ teuer werden. Ist ja oft mit der Aufenthaltserlaubnis gekoppelt. Alles in allen es gibt sehr viel zu bedenken, wenn man es wirklich will bekommt man das bei entsprechender Beharrlichkeit schon hin.

Ohne zumindest Englisch wird es schwer.

Ich habe 5 Jahre in Italien gearbeitet. War für Beratungsaufträge glaube ich in mehr als 20 Ländern.

Von meinen Sprachen (Englisch, Spanisch) könnte ich sofort nach Irland, GB, Spanien, auf die Bahamas, oder in die Dom. Rep., oder nach Malta umziehen, weil ich mich da jeweils wohlgefühlt habe.

Aber selbst mit meinen Kenntnissen wäre es nicht einfach sofort eine Anstellung zu finden (wenn ich nicht schon Rentner wäre).

Also gut überlegen, was Du machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung