Kann ich in ein anders Land auswandern wenn ich noch ein Kredit habe?

2 Antworten

Grundsätzlich ist eine Auswanderung in ein anderes Land auch dann möglich, wenn Sie einen bestehenden Kredit haben. Sie sollten jedoch im Voraus sorgfältig prüfen, ob Sie den Kredit weiter bedienen können, während Sie im Ausland leben. Beispielsweise können die monatlichen Zahlungen aufgrund höherer Zinssätze oder ungünstiger Wechselkurse höher ausfallen.

Wenn Sie ein Auswandern Costa Rica planen, sollten Sie sich auch über die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen erkundigen. Möglicherweise benötigen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung, oder es gibt bestimmte Einkommensbeschränkungen für die Einreise in das Land. Außerdem müssen Sie die Kosten für den Umzug und die Lebenshaltungskosten im neuen Land genau berechnen.

Alles in allem ist es wichtig, sich zu informieren, bevor Sie sich für eine Auswanderung ins Ausland entscheiden, und eine realistische Einschätzung Ihrer finanziellen Situation vorzunehmen.

Die Frage sollte nicht sein, ob Du auswandern darfst. Die Frage ist, ob Du einwandern darfst. Innerhalb der EU ist das kein Problem, Schulden hin oder her. Außerhalb der EU aber werden zum Teil sehr viele Fragen gestellt. Da kann die nach den Schulden auch dabei sein und sich möglicherweise als hinderlich erweisen. Und im übrigen: Menschen aus aller Welt möchten nach Deutschland kommen weil sie sich hier eine gesicherte Zukunft erhoffen. Wer in die Gegenrichtung ziehen will, muß wissen, worauf er sich einläßt.