Ausgaben in der Steuererklärung wie genau behandeln?

2 Antworten

Unterscheide zwischen Umsatzsteuer und Einkommensteuer.

Alle Ausgaaben sind zu erfassen. Wenn bei einer Ausgabe Vorsteuer enthalten ist, erfasst Du den Nettobetrag bei den Kosten, sagen wir Telefonkosten. Die enthaltene Vorsteuer im Ausgabenposten Vorsteuer.

Bei Einnahmen ebenso, die Nettoeinnahmen und die Umsatzsteuer, die auch einkommensteuerlich eine Einnahme ist.

Die geleistete Zahllast an das Finanzamt, oder eine Umsatzsteeurerstattung sind Ausgaben, bzw. Einnahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich bin zwar nicht aus Österreich, aber so sehr unterscheidet sich das nicht. Du sprichst von der Einkommensteuererklärung - aber was danach kommt, hat mit Umsatzsteuer zu tun - das müsstest Du zunächst mal sauber unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
matthew419
Fragesteller

Ja, das stimmt.
Ich frage mich ob ich bei der EST-Erklärung auch auf VSt oder USt achten muss (Drittlandsausgaben usw.). Ich kann ja kaum von allen meinen Ausgaben einfach 20% abziehen wegen den oben genannten Beispielen, denke ich

Eifelia  23.06.2023, 21:51
@matthew419

In D müsstest Du eine Anlage EÜR ausfüllen, darin dann die Erlöse netto, die vereinnahmte Umsatzsteuer gesondert, die Betriebsausgaben in diversen Feldern auch netto und die bezahlte Vorsteuer und die an das Finanzamt gezahlte/vom FA erstattete Umsatzsteuer auch gesondert (verkürzt dargestellt). Bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung sind die Umsatzsteuerbeträge gewinnwirksam nach dem Zufluss-Abfluss-Prinzip.

matthew419
Fragesteller
@Eifelia

Das gibt es bei uns leider nicht mit der Angabe der Steuern, außer man ist z.B. Kleinunternehmer