Umzug aus beruflichen Gründen nur zur Hälfte von der Steuer absetzbar, weil Partner mit umgezogen ist - anfechtbar?

1 Antwort

Ich hatte einen vergleichbaren Fall für ein unverheiratetes Pärchen. Für die haben wir jeweils ihre Hälfte in der Steuererklärung angesetzt und jedem die Pauschale. Ist alles normal durchgelaufen.

Die Steichung der Umzugskosten für den mitgezogenen Partner ist schon nachvollziehbar, weil der ja nicht aus beruflichen Gründen umzieht udn danach auch noch eine höhere Entfernungspauschale geltend macht.

Aber dort als Werbungskosten, wegen des neuen Jobs, das geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986