Finanzamt 700€ Nachzahlung?

1 Antwort

Kontrollrechnung:

1. Wie hoch ist Dein zvE ohne den Gewinn? Gib diese Summe in den bmf-Rechner für Einkommensteuer ein, dann sollte sich keine Nachzahlung ergeben

2. Gib Dein zvE incl. des Gewinns ein. Dann vergleiche das Ergebnis mit der elster-Vorschau.

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

P.S.: Du hast ja hoffentlich den Gewinn in die Anlage G oder S eingetragen, und nicht den Umsatz?

Danke für den Tipp mit dem Rechner! Dann scheint es doch zu stimmen, ds ich dann auch wieder auf die 700€ komme. Ohje.... ich glaube dann muss ich dieses Jahr mehr mit dem Geld für das Gewerbe anschaffen, damit der Gewinn niedriger bleibt. :(

@LukGi

Solange die Anschaffungen sinnvoll sind, ist das ok. Irgendwas nur anzuschaffen, um Steuern zu sparen ist dagegen wirtschaftlicher Unsinn!

@Eifelia

Ja, viele denken ja bzw. haben das Gefühl, die Anschaffungen würden 1:1 ihre Steuern reduzieren. Das tun sie ja aber nur zu einem Bruchteil, nämlich zum Grenzsteuersatz. Und bei 18.000 Brutto ist das Geld ja nicht gerade im Überfluss vorhanden.

@Andri123

Danke! Jaa deshalb war ich verwundert das ich bei 18.000 und ca. 2000€ einen Betrag von 700€ nachzahlen soll. Wären ja dann ein Gewinn von 1300€ für meimn Gewerbe.

@LukGi

Wie hoch ist denn Dein zvE ohne den Gewinn?

@Andri123

Also ich hatte die Zahlen oben nur "Überschlagen". Hier jetzt nochmal alles genau:

Brutto: 18.697€

Einkünfte (nach Abzug Werbungskoste): 17.967€

Einkünfte Nebengewerbe: 2.651€

Festgesetzt werden: 1638 / abzug: -993€

Verbleibend: 645,00€ + Solidarität: 85,98

@LukGi

Dann liegt Dein zvE bei ungefähr 17.000 für alles und bei 14.400 nur für den Lohn. Ja, das kommt hin, denn nur für den Lohn ergäbe sich keine Nachzahlung, Du hast da also nicht den Vorsorgeaufwand vergessen o.ä..

Persönlicher Steuersatz knapp 10%, Grenzsteuersatz 25%. Dadurch kommt Dir die Nachzahlung so prozentual hoch vor. Mit insgesamt 10% ist Dein Steuersatz aber recht niedrig.

@Andri123

Danke dir! Ja ich war jetzt verunsichert, ob das passe kann. Ich wollte mir damals einen Steuerberater dazu holen, der meinte aber ich kann das mit diesen kleinen Summen alleine machen und hat es mir einmalig gezeigt. Jetzt war dann doch die verunsicherung da, da ich 700€ doch für hoch empfunden habe.

Danke dir aber für die Hilfe