Ist die Werbungskostenpauschale von 1000 Euro schon im Voraus miteinberechnet?

2 Antworten

1. Du brauchst den Arbeitnehmerpauschbetrag nicht in die Anlage "N" zu schreiben, er wird automatisch abgezogen.

2. Wenn Dein Gehalt entweder das ganze Jahr gleich war, oder Dein Arbeitgeber den (betrieblichen) Lohnsteuerjahresausgleich gemacht hat, entspricht die Jahressteuerschuld dem Lohnsteuerabzug, also keine Erstattung.

Da die Werbungskostenpauschale schon in den Lohnsteuertabellen eingerechnet ist, passt natürlich bei Arbeitnehmern, die max. 1.000 EUR Werbungskosten geltend machen können, die Lohnsteuer bereits zur anzusetzenden Einkommensteuer, d.h. Du bekommst natürlich nichts zurück.

Wenn Du zwei Personen gegenüberstellst, die beide keine Werbungskosten geltend machen, dann wird der Arbeitnehmer (mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, d.h. Werbungskostenpauschbetrag) netto mehr in der Tasche haben als der Vermieter (mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung). Es kommt auf die Einkunftsarten an.

Wenn Du zwei Personen gegenüberstellst, die beide keine Werbungskosten geltend machen, dann wird der Arbeitnehmer (mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, d.h. Werbungskostenpauschbetrag) netto mehr in der Tasche haben als der Vermieter (mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung). Es kommt auf die Einkunftsarten an.

Da könnte man ja glatt auf die Idee kommen, wegen Artikel 3 GG zu klagen.

Bringt am Ende aber nichts, da es keinen Vermieter ohne Werbungskosten gibt. Einen Pauschbetrag von 1.000 Euro einzuführen wäre da überflüssiger Unsinn.

1
@EnnoWarMal

Stimmt. Aber für den Zweck des akademischen Rechenbeispiels reicht es. Mit Kapitalerträgen konnte ich es ja schlecht vergleichen, da der Steuersatz anders ist :-)

0

Danke! Mir war nicht bewusst, dass das in Lohnsteuertabellen mit eingerechnet ist -- aber dann macht es das natürlich um einiges klarer. D.h. selbst wenn ich in der Anlage N 0€ in den Werbungskosten (statt 1000€) eintrage, wird er abgezogen?

Danke für die Aufklärung!

0

Kann man die Kosten für Bewerbungsfotos in der Steuererklärung angeben?

Kann man eigentlich die Kosten für Bewerbungsfotos und andere bewerbungsabhängigen Aufwändungen in der Steuererklärung angeben oder werden die nicht berücksichtigt? Wenn doch, gibt es eine Pauschale?

...zur Frage

Steuererklärung - Student + Nebenjob(20h) - Sonderausgaben

Hallo,

folgende Ausganssituation besteht.

• Student (Erststudium).
  • Nebenjob mit 20-Stundenwoche(2-3 mal pro Woche) in der Vorlesungszeit und mehr in den Semesterferien.
  • Angestellt von einer Unternehmensberatung (mit Sitz in Düsseldorf, dort aber nicht tätig) mit Projekten in Duisburg und Essen.
  • Es kommt des Öfteren vor, dass ich vormittags an der Uni bin und nachmittags im Büro oder andersherum.

Die Fragen die ich nun habe bezüglich meiner Einkommenserklärung habe sind:

1. Sind die Ausgaben für das Erststudium nun Sonderausgaben/Ausbildungskosten(bis max. 4000€) oder Werbungskosten? Ich habe jetzt mittlerweile so viele gegensätzliche Aussagen gelesen, dass ich verunsichert bin. Ich dachte eigentlich, dass diese ganz klar als Sonderausgaben gelten.
  2. Können die Fahrten zur Uni einfach(also Entfernungspauschale) oder real (Hin- und Rückweg) angesetzt werden? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Sie wohl nur einfach angesetzt werden können. Wobei das ja ein Vollzeitstudium im Grunde gegenüber einer Fortbildung benachteiligen würde, was ich nicht so richtig glauben will.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!!

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand 1-2 Auskünfte geben kann, die mich im Paragraphendickicht ein wenig voran bringen. :)

...zur Frage

Welche Belege sind für Werbungskosten wichtig und wie müssen sie vorhanden sein? Papier/Digital

Also es gibt ja die Werbungskostenpauschale von 1000€. Das heisst wenn diese übersteigt muss man Belege dafür haben! Logisch betrachtet müsste man dann doch alle Belege haben für den gesamten Betrag und nicht nur für die Beträge die über die 1000€ gehen?

Welche Belege sind denn notwendig? Wie belege ich meine Fahrtkosten? Oder ist das einfach nur eine Eingabe und das Finanzamt überprüft anhand der Adresse des Arbeitgebers und der eigenen? Oder wie sonst? Was ist wenn ich mehr Benzin verfahren habe? Egal nicht! Ich muss die Tankquittungen nicht aufbewahren?

Allgemein, ich mach meine Steuererklärung das erstemal, welche Quittungen/Belege müssen denn aufbewahrt werden? Und hänge ich diese der Steuererklärung an? Oder wie funktioniert das? Oder muss ich die Belege aufbewahren und für eine Kontrolle vorhalten? Reicht es wenn ich diese Digital aufbewahre?

Also für Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

...zur Frage

Hallo zusammen, meine Frau studiert aktuell im Master und die Werbungskosten liegen unter 1000 €. Wird der Pauschbetrag ohne irgendeine Angabe berücksichtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?