Spenden in EÜR?

3 Antworten

Bist Du als gemeinnützige Organisation vom Finanzamt anerkannt, damit Du Spenden erhalten darfst? Vermutlich nicht. Das heißt für das Finanzamt sind das ganz normale Betriebseinnahmen (entweder als Kleinunternehmer wenn Du unter 22000 € Gewinn im Jahr machst) oder sogar umsatzsteuerpflichtig. Als diese musst Du die dann wie Eifelia schreibt gesammelt in der EÜR für das ganze Jahr erfassen und diese dann abgeben.

22.000 € Umsatz, nicht Gewinn !

@Eifelia

Dank Dir für die Richtigstellung, da war ich kurz zu hektisch unterwegs!

Besten Dank. Nun liegen mir aber keine Rechnungen vor, sondern lediglich ein PayPal Transaktionsüberischt. Reicht das fürs finanzamt?

@Mythx

Bei diesen kleinen Beträgen würde ich sagen ja das reicht.

Erstell eine Excel Liste mit den Monatlichen Einnahmen und dem monatlichen Wechselkurs und reich das mit deiner Steuererklärung ein. Dann kann das Finanzamt nachvollziehen wie und wo diese Einnahmen zustande kommen.

bei der Steuererklärung sind Belege und Nachweise AUSSCHLIESSLICH auf Anforderung einzusenden!

in den meisten Finanzämtern wandern eingesandte Belege postwendend zurück an den Steuerpflichtigen!

Die EÜR wird nur einmal im Jahr erstellt, Du trägst also die Summe aller Einkünfte des Kalenderjahres ein und nächstes ansonsten so wie von Ickebins geschrieben.