Ausführung einer fehlerhaften Überweisung?

6 Antworten

Vor ein paar Wochen ist bei mir ein Computerfehler vorgekommen...

übrigens in der ganzen Stadt am gleichen tag, stand in der Zeitung

Alles was an diesem tage überwiesen wurde, wurde doppelt überwiesen, einmal für 23 und als Fehler nochmal was 22 überwiesen wurde.

habe da angerufen... waren Versicherungsbeiträge mehrfach...

nach einer Woche war das wieder aufm Konto, Sparkasse hatte angeschrieben, das sie alle Fehlüberweisungen erstmal auf den Konten ausgleicht, bis die Fehlbeträge wieder zurück überwiesen wurden.

also einfach da anrufen...

tellerchen  26.08.2023, 13:30

also ich habe da bei der Versicherung angerufen...die Empfänerbank hatte damit nix zutun

Im Online-Banking gibt es ja seit einiger Zeit die Möglichkeit, eine Überweisung rückgängig zu machen. Diese Möglichkeit hat man nur in einem engen Zeitfenster.

Ich selber hab das tatsächlich auch schon mal in Anspruch genommen. Ich weiß aber jetzt auch nicht, ob am Wochenende - an dem ja eigentlich keine Überweisungen vorgenommen werden - das Zeitfenster vielleicht sogar recht lang ist.

Das geht natürlich nicht per Mail. In meinem Online-Banking muss ich mir die Überweisung hersuchen und finde dort dann eine Funktion zum Stornieren.

Ansonsten sind Überweisungen quasi vollständig automatisiert. Ist ein Storno nicht mehr möglich, dann wird die Überweisung ausgeführt wie beauftragt. Wenn die Banken nicht vom Auftrag abweichen, dann kann man sie auch für nichts haftbar machen.

Ausführung einer fehlerhaften Überweisung?

Du hast keine Fehlerhafte Überweisung getätigt
Der Betrag den du überweisen wolltest ist falsch, und damit hat die Empfängerbank überhaupt nichts zu tun, die führen die Ü. aus weil die IBAN korrekt ist.
dein Ansprechpartner ist der Kontoinhaber, solltest du als Beispiel statt 100 € als Beispiel 1000 € überwiesen haben, dann schuldet dir der Kontoinhaber 900 €, kannst nur hoffen das er dir das zu viel gezahlte Geld freiwillig zurück überweist, ansonsten mußt du das Geld einklagen.

und wie die andern schon geschrieben haben, die mail der Bank ist eine automatisierte mal das deine mail eingegangen ist, nicht mehr und nicht weniger, und daraufhin wird mit Sicherheit die Ü. nicht gestoppt, dann könnte ja jeder mails schreiben um irgendwelche Ü. zu stoppen, dann wäre das Chaos vorprogrammiert.

Der richtige Weg wäre gewesen die Notfallkontaktnummer DEINER Bank anzurufen und die Überweisung zu stornieren. Als ob eine Email innerhalb von Stunden garantiert gelesen und dann auch bearbeitet wird. Selbst wenn eine Bank auf so eine Email reagieren würde, was wohl keine macht.

Verstehe ich die Frage falsch ?? Du hast du einen Betrag xy Euro an eine Versicherung überwiesen , die IBAN Nr. des Empfängers ( Versicherung ) ist richtig . Deine Vers.Nr. oder KundenNr. hast du doch auch richtig geschrieben ? , es ist doch kein Zahlendreher drin ? . Der Überweisungsbetrag wurde doch von deinem Konto abgebucht . Was gibt es da dann für ein Problem ? Du hast doch alles richtig gemacht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung