Welche Angaben bei Einzahlungen auf das Plus Konto TopZins der VW-Bank?

Eifelia  04.01.2023, 17:30

Ist dort denn nichts online einsehbar?

kleinanleger87
Fragesteller

Leider nicht. Heute erhielt ich ein Schreiben mit der Kundenr. Aber ich soll noch auf einen weiteren Brief mit dem Einmalkennwort warten.

5 Antworten

Du könntest die erhaltenen pdf's öffnen und darin lesen.

Möglicherweise ist eine Überweisung gar nicht möglich, so war das zumindest bei der ING früher.

Ich hab jetzt beim googeln Hinweise darauf gefunden, dass bei der VW-Bank nur Einzug durch diese möglich ist, aber das war vielleicht auch ein veralteter Artikel.

Zur Seriosität könntest Du mal schauen, ob die BLZ der VW-Bank in der IBAN enthalten ist und mit DE beginnt. Dann wird es schonmal kein Phishing aus Litauen sein.

Eifelia  04.01.2023, 19:29

👍

Die Mandatsreferenz ist – im Rahmen des Verfahrens für den bargeldlosen Zahlungsverkehr SEPA – ein vom Zahlungsempfänger individuell vergebenes Kennzeichen für eine vom Zahlungspflichtigen erteilte Lastschrift-Einwilligung. Wikipedia

Andri123  04.01.2023, 20:00
@Eifelia

Das war wohl für eine andere Antwort gedacht?

Wenn ich auf mein Tagesgeldkonto bei der ING überweise, muss ich gar nichts im Verwendungszweck angeben. Ein Verwendungszweck macht ja nur Sinn bei Sammelkonten, aber nicht bei eigener IBAN.

Eifelia  04.01.2023, 20:06
@Andri123

Nein, es sollte eine Bestätigung sein. Wenn dem FS eine Mandatsreferenznummer mitgeteilt wurde, dann soll offenbar etwas per Lastschrift eingezogen werden - und Du schriebst ja Du hättest gefunden, dass bei der VW-Bank nur Einzug möglich sei.

kleinanleger87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Pdf´s helfen leider nicht weiter. Die IBAN habe ich überprüft, scheint okay zu sein. Wegen Litauen hätte ich auch weniger Bedenken . Eher schon wegen der berüchtigten Nigeria-Connection

Die IBAN die dir da genannt wurde, ist deine persönliche zu deinem VW Bank Tagesgeldkonto. Du musst im Verwendungszweck nichts eintragen, kannst es aber. Wie du magst. Da die IBAN ja deine ist. Die Mandatsreferenz ist dafür da, weil du ein Sepa Mandat erteilst hast…. Weil man das Tagesgeldkonto per Lastschrift besparen kann und man verpflichtet ist, dir diese Infos mitzuteilen.

Traderepublic bietet übrigens seit heute auch 2 % an. Aktuell unbefristet! Monatliche Zinszahlung.

Die Mandatsreferenz ist genau dafür angedacht.

PS:

Bei der Consorsbank bekommst Du aktuell sogar 2,1%! 😜😎

kleinanleger87
Fragesteller

Bei der Consors-Bank stehe ich auf der schwarzen Liste der Bankhopper. Die lehnen meine Neukunden-Anträge grundsätzlich ab. Weil ich vor der Fusion Consors/DAB-Bank in ca. 20 Jahren ungefähr ein halbes Dutzend Mal von einer zu anderen Bank gehoppt bin. Und damals natürlich jedesmal die Neukunden-Prämie eingesackt habe

hallo,

ich würde es nicht riskieren. Da es schon öfters den Fall gab das man reingelegt worden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kleinanleger87
Fragesteller

Ja, ich habe auch Bedenken

Prüfe doch erstmal, ob die BLZ in der IBAN der VW Bank entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kleinanleger87
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Habe ich geprüft, die IBAN scheint okay zu sein.