Muss man was bezahlen wenn die bank die Finanzierung selber überweist?

3 Antworten

Üblicherweise - und so wird es auch in deinem Fall sein - läuft das zur Finanzierung einer Immobilie aufgenommene Geld nicht über dein Konto.

Kosten fallen dafür, dass eine Bank den Darlehensbetrag auf das Konto des Verkäufers auszahlt, üblicherweise nicht an.

Ausser natürlich, du bist ein Querulant, den die Bank um jeden Preis los haben will.

Die Auskunft irritiert insofern. Entweder du bist einer von den Querulanten oder die Auskunft war falsch. Wenn ersteres, kann es natürlich sein, dass die Bank irgendwelche Gebühren für Echtzeitüberweisungen oder telegrafische Überweisungen erhebt. Irgendwas, was halt bei deiner Bank im Preisverzeichnis bei Überweisungen in der Höhe am teuersten ist.

Das soll heissen, dass die Gebühren gelten, wie sie im Preis- und Leistungsverzeichnis Deiner Bank stehen. Da es eine schriftliche Überweisung ist, ist die etwas teurer. Die meisten Banken verlangen dafür ca. 1 bis 3 Euro. Das ist also nur ein sehr kleiner Betrag. Du musst Dir also keine Sorgen machen.

Wenn bei Deinem Kontomodell eine Überweisung 50 Cent kostet, dann kostet eine Überweisung 50 Cent, egal ob 10 Euro, oder 100.000,- Euro.

Wenn es besondere Gebühren gibt, dann müsste das in Deinen Unterlagen stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung