Annahme von Amazone verweigert- wie Beweise ich das?

5 Antworten

Zunächst mal: Amazon garantiert kein Lieferdatum. Daher ist eine Überschreitung des prognostizierten Lieferdatums kein Grund, eine Sendung nicht anzunehmen, wenn sie dann eintrifft.

Weiterhin: Rücksendungen bei Amazon erfordern eine Rücksendungsnummer (RMA), die Du online für einen bestellten Gegenstand bekommen kannst.

Du hast nun das Problem, dass eine nicht vorab autorisierte Rücksendung über die nicht auf einem akzeptierten Grund basierende Nichtannahme der Sendung bei Amazon eingetroffen ist. Kein Wunder, dass Amazon nun die Zahlung der Rechnung einfordert.

Kläre das mit dem Kundenservice von Amazon. Du hast da ein deutliches Problem.

JanaMoira
Fragesteller

Danke für deine Antwort- ich werde versuchen mit Kundendienst zu sprechen. Denke aber, dass ich die Artikel zahlen muss. Hätte nicht auf den Zustellerhören sollen.

Ich hab das Gefühl, die anderen die dir bisher geantwortet haben, haben anscheinend noch nie bei Amazon bestellt. Wenn du die Annahme verweigerst, geht das Paket automatisch zurück und Amazon erstattet automatisch! Was sagt denn aber der Lieferstatus? Der aktualisiert sich ja immer sehr zeitnah. Stand dort zugestellt ? Als du das Label angefordert hast? was sagt denn der Status, du kannst den Verlauf ja verfolgen. Ist dort dokumentiert, dass du die Annahme verweigert hast?
Sollte es ein Kauf auf Rechnung gewesen sein, nutz den Chat. Amazon informiert ganz oft den Zahlungspartner, in dem Fall Infoscore, nicht über retournierte Bestellungen und dann kommt es zu diesen Zahlungserinnerungen, die ungerechtfertigt sind.

JanaMoira
Fragesteller

Danke dir, das klingt schon ganz anders. Es gibt ein "Bestelldatum" und ein "Abschlußdatum" .Der Staus ist auf "Retour angemeldet"(deine Gutschrift wir bearbeitet, wenn wir deinen Artikel empfangen). Ich hab die Artikel auf Rechnung gekauft. Leider konnte ich nicht finden, dass "Annahme verweigert" dokumentiert " war. Ich werd morgen gucken ob ich den Kundenservice erreiche.

correcta  30.12.2022, 20:24
@JanaMoira

Du kannst den Chat rund um die Uhr erreichen. Was nur schlecht ist, dass du eine Retoure angemeldet hast. Man wird also erstmal denken, du hast die Ware und willst sie halt betrügen. Du musst erklären, dass du die Ware nie bekamst. Dann wird Amazon das prüfen ggf. ausbuchen.

JanaMoira
Fragesteller
@correcta

Werd gleich mal gucken, wie weit ich da komme. Gebe dann Rückmeldung.

JanaMoira
Fragesteller
@JanaMoira

Ich kann die Rücksendung stornieren! Ist das eine idee?Wie kann ich denn den Kundendienst anschreiben

correcta  31.12.2022, 09:49
@JanaMoira

Per App, kannst du den Kundendienst kontaktieren. Du musst nur unten rechts auf die III gehen und dann runterscrollen auf Kundenservice.

gandalf94305  31.12.2022, 02:14

Ich bin bei Amazon in Deutschland Kunde seit 1999.

  • Rücksendungen müssen explizit angefordert werden, denn bei manchen Sendungen (z.B. Amazon Marketplace) gibt es ggf. keine Rückgabeoption bzw. Stornierungsoption.
  • Infoscore ist kein Zahlungsdienstleister. Infoscore gehört allerdings zu Arvato und dort gibt es den Zahlungsdienstleister Riverty (Zusammenschluß von AfterPay, Paigo und Arvato Financial).
  • Wenn eine Annahme verweigert wird, dann gibt es kein Label, das vom Kunden angebracht wird. Die Sendung verläßt nicht die Hände des Zustellers. Dennoch muss Amazon über die Intention der Rücksendung informiert werden.

Die nachträgliche Stornierung und die Zusammenführung der Rücksendung mit der Rechnungsstellung kann nur vom Kundenservice herbeigeführt werden. Das ist eins der größeren Probleme mit Amazon, wenn man sich außerhalb der üblichen Geschäftsprozesse bewegt.

correcta  31.12.2022, 09:49
@gandalf94305

Also das bzgl. Arvato Infoscore, sollten wir nochmal nachlesen ;) viel Spaß dabei.

Eine Annahmeverweigerung löst nur dann einen Widerruf aus, wenn das so in den AGB des Händlers verankert ist.

Ansonsten muss man zusätzlich zur Annahmeverweigerung noch einen Widerruf abschicken/erklähren.

Bei Amazon hat man ein 30 Tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware, deine Annahmeverweigerung ist sozusagen das Datum indem deine Frist beginnt.

D.h. Kein Widerruf heißt, du musst zahlen, auch wenn du die Ware nicht hast. Amazon muss dir die Ware auch nicht ein zweites mal zusenden, es sei denn, du bist bereit die Versandkosten zu übernehmen.

JanaMoira
Fragesteller

Ah, ok danke! Werde auf jeden Fall noch versuchen den Kundendienst zu erreichen.

JanaMoira
Fragesteller

Mit dem Kundendienst- Chat konnte geklärt werden, dass durch die "Annahmeverweigerung" meine Bestellung storniert wurde.

Zur Rechtslage:

Es ist offensichtlich kein fristgerechter Widerruf im Sinne des BGB erfolgt. Ein kommentarloses Zurückschicken der Ware bzw. eine Nichtannahme genügt nicht.

Auf der anderen Seite trägt Amazon bis zur (nicht erfolgten Übergabe) das Versandrisiko.

Retour zu veranlassen ist falsch, da Sie die Sendung nicht besitzen.

Sie hätten nach Annahmeverweigerung nichts unternehmen müssen.

Aber Sie können sich an den Kundenservice wenden. Das läuft i.d.R. unkompliziert ab, auch per Chat.

JanaMoira
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort- ich kann die Rücksendung stornieren.- wäre das richtig? Und wie kann ich den Kundendienst kontaktieren?

AndreasSchendel  30.12.2022, 21:22
@JanaMoira

Ja, können Sie stornieren.

Loggen Sie sich mit Ihrem Amazon-Konto ein.

Gehen Sie auf "Mein Konto" -> "Kontaktiere uns" -> "Lieferung, Bestellung, Rückgabe" -> Den Artikel aussuchen -> "Wo ist meine Bestellung" -> Status der Bestellung prüfen" -> "Ich benötige weitere Hilfe" -> "Jetzt Chatten".

Zumindest komme ich so zum Chat. Ich könnte es verlinken, ist hier jedoch leider nicht erlaubt.

JanaMoira
Fragesteller
@AndreasSchendel

Sie haben mir sehr geholfen. Meine Bestellung ist durch die "Annahmeverweigerung" storniert wurden! Vielen, vielen Dank.