Amazon will Retoure nicht erstatten?

5 Antworten

Hast Du keinen Einlieferungsbeleg?

Steht da nicht das Gewicht drauf?

Das wäre doch ein Beweis, wenn denn dann auch das Gewicht stimmt, dass es mit verpackt war.

Mit wem wurde denn das Paket versendet?

Wurde da ein Nachforschungsantrag gestellt?

Hallo,
soweit ich weiß gab es keinen Nachforschungsauftrag.

Der Einzige Nachforschungsauftrag fand intern über Amazon statt und die Leute bei der Anlieferung meinten nur, dass ''Müll'' in der Retoure drin war und nicht der MacBook.

Das Paket habe ich mit der Paketstation über DHL zurückgesendet.

Als Bestätigung kam nur eine Email - ohne Gewichtsangabe

Gut o k. eine unglaubliche Geschichte. Aber was ist auffallend?

  1. Warum hat sich Amazon nicht wg. des leeren Paktes gemeldet bei Dir?
  2. Warum hat Amazon keine Anzeige erstattet?

Was würde ich machen an Deiner Stelle?

Ich würde Anzeige wg. Betrugs bei Polizei machen und gleich mit reinschreiben, das sie ohne Gerichtsbeschluss meine Wohnung durchsuchen dürfen.

Wer das war ist klar. Entweder der DHL-Mitarbeiter, der die Packstation leer macht, oder jemand bei Amazon. Weil Amazon sich nicht bei Dir gemeldet hat, würde ich eher den Dieb bei Amazon vermuten. Da müssen doch die Alarmglocken an gehen, wenn bei einer Retoure Müll drin ist. Aber vermutlich werden die Retouren von Subunternehmen bearbeitet und das dauert.

  1. Warum hat sich Amazon nicht wg. des leeren Paktes gemeldet bei Dir?
  2. Warum hat Amazon keine Anzeige erstattet?

☝️.... berechtigte Fragen ‼️

Hast du das MacBook in der gleichen Verpackung zurück geschickt, mit der du es bekommen hast? Hast du ordnungsgemäß den Widerruf erklärt? Auch bei Retouren trägt nach § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB der Unternehmer das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann. Allerdings habe ich bei Amazon noch nie den Fall gehabt, dass Ware nicht angekommen wäre. Tatsächlich habe ich aber auch noch nie ein so teures Teil bestellt, um es dann nach Erhalt mit "gefällt mir nicht" zurück zu senden. Gerade bei einem MacBook weiß man definitiv, was man sich da bestellt hat. Wenn du dir den Anwalt nicht leisten kannst, musst du zur Verbraucherzentrale gegen.

BTW: Das ganze hat schon ein Geschmäckle. Du kannst dir ein MacBook leisten aber keinen Anwalt?

Ich habe gefragt wie viel ein Anwalt kostet und nicht das ich diesen Anwalt nicht bezahlen kann.

Ja ich habe das MacBook mit der selben Verpackung zurückgesendet. Ich habe Amazon alles erklärt. Bis auf das letzte Detail.

Ehrlich gesagt hatte ich ziemlich Glück mit dem Aktienhandel gehabt und habe aus dem schnellen Gewinn direkt auf Dummheit diesen MacBook bestellt was ich aber im nachhinein stark bereut habe.

@Absoluttrung

Der Anwalt rechnet nach Gebührenverordnung entsprechend des Streitwertes ab. Bei einem Streitwert von 2800 € sind das ca. 200 € zzgl. MwSt.

Wie ist denn sonst dein Kaufverhalten bei Amazon. Anzahl der Käufe/Retouren? Vielleicht bist du dort mal negativ aufgefallen, dass man dir so ein Verhalten unterstellt.

@vor10tagen

Also wird nicht nach Stunde bezahlt? Danke für diese Antwort :)

Ich hatte 128 Bestellung über meinen Amazon Prime Account. Auch ab-und-zu Retoure zurückgesendet, aber nie mit solch einem hohen Wert wie jetzt.

Es gab noch nie Probleme mit Amazon.

Hallo,

deine Geschichte erschreckt mich einigermaßen, da ich selbst des öfteren Einkäufe über Amazon tätige.

Meine Recherche daraufhin ergab, dass dieses Problem (leere Retoure) gar nicht einmal so selten vorkommt.

So richtig aufbauend ist nicht einmal diese Antwort eines RA.... lies mal hier selbst:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Amazon-Ruecksendung-Paket-angeblich-leer-Amazon-verweigert-Erstattung--f330326.html

😏🤷‍♀️

Ich muss zugeben, dass mich das nicht so überrascht, wie es vielleicht sollte. Amazon scheint bei solchen Vorfällen nur mäßig interessiert an einer tatsächlichen Aufklärung interessiert zu sein. Warum auch? Sich das Geld von dem Käufer zu holen, ist ja viel einfacher.

Und wer verklagt schon einen Konzern mit Sitz in Luxemburg?

Schwierige Geschichte. Amazon trägt zwar das Risiko der Rücksendung, wie vor10tagen schon richtig bemerkt hat (§ 355 Abs. 3 Satz 4 BGB). Das gilt aber erst mal nur für Risiken und Schäden, die durch Dritte verursacht wurden. Amazon stellt aber die Vermutung in den Raum, der Artikel habe sich nie in den Paket befunden.

Dem kannst du jetzt entgegentreten mit einer Strafanzeige bezüglich eines mutmaßlichen Diebstahls auf dem Postweg und ggf. einer eidesstattlichen Versicherung, dass du den Artikel in das Paket gepackt hast. Aber das solltest du einen Anwalt entscheiden lassen. Dass Amazon da freiwillig zurückrudert, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Bevor du einen Anwalt beauftragst, solltest du dir von dem schriftlich darlegen lassen, wie er Beratung und ggf. gerichtliche Vertretung abrechnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche