Als GbR mit Kleinunternehmerregelung MwSt bezahlen?

4 Antworten

Jeder bezahlt den Preis, der auf der Ware steht, oder in der Preisliste.

Der Unterschied zwischen Kleinunternehmer udn Regelbesteuerer, liegt darin, ob der Unternehmer die im Preis enthaltene Umsatzsteuer als Vorsteuer von der Umsatzsteuer die er auf seine Umsätze schuldet, abziehen kann, oder nicht.

Wenn in einem Laden ein Leitzordner 2,38 Euro kostet, zahlst Du 2,38 und auch ich zahle 2,38.

Du bist Kleinunternehmer und zahlst auf Deine Umsätze keine Umsatzsteuer, also sind die 2,38 Euro Deine Kosten.

Ich darf die 38 Cent von der Umsatzsteuer, die ich auf meine Umsätze zu zahlen hae abziehen, und deshalb sind meine Kosten nur 2,- Euro (in der Gewinnrechnung/EÜR).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

"Ich als GbR"? Du bist also zwei oder mehr? 🙃

Brutto natürlich. Ob Umsatzsteuer in einer Rechnung ausgewiesen wird, hängt am Status des Rechnungsausstellers, nicht des Rechnungsempfängers, und der Rechnungsempfänger schuldet den gesamten Rechnungsbetrag. Wenn man die Kleinunternehmerregelung wählt, weist man selbst keine Umsatzsteuer aus und kann keine Vorsteuer geltend machen.

Insbesondere, wenn es sich bei den eigenen Kunden um vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmer handelt, bedeutet die Wahl der Kleinunternehmerregelung, dass man Geld verbrennt.

Bei so viel elementaren Unwissen sollte man sich nicht selbständig machen bzw. sich schnellstens bei der IHK nach Seminaren für Existenzgründer informieren.

Oder alles einem Steuerberater übergeben!

Betrag inkl. MwSt. zahlen