Wird SB bei KFZ mit oder ohne MwSt. berechnet?

2 Antworten

Eine Versicherung begleicht immer nur den Schaden. Somit auch immer nur den Nettobetrag, wenn Vorsteuerabzugsberechtigung gegeben ist.

Ebenso bei der Selbstbeteiligung. du bist ebenso wie die einer der keinen Vorsteuerabzug hat, mit 300,- Euro belastet.

Was eigentlich richtig ist an Deiner Frage, ist eigentlich die andere Seite.

Bei der Voll- udn Teilkaskoversicherung müßten die Beiträge für Unternehmer mit Vorsteuerabzug eigentlich geringer sein, weil die Versicherer geringere Kosten haben.

Bei der Voll- und Teilkaskoversicherung müßten die Beiträge für Unternehmer mit Vorsteuerabzug eigentlich geringer sein, weil die Versicherer geringere Kosten haben.

Das gab es zumindest schon. Möglicherweise bieten das immer noch einige Versicherer an.

0

Bei Unternehmern läuft alles was mit Erstattungen aus der Kfz Haftpflicht zu tun hat, netto ab. Also auch der selbstbehalt.

MWST zurück erhalten?

Hallo,

folgender Fall: Selbstverursachter Unfall, laut Versicherung Totalschaden,Vollkaskoversichert

Laut Versicherung bekomme ich eine Summe überwiesen vorerst ohne MWST, muss mir einen gewerrblichen Neuwagen holen bzw.muss die MWST ausweisbar sein, dann bekomme ich meine MWST vom Erstwagen zurück.

Gesagt getan. Habe eine Summe erhalten, laut Schreiben der Versicherung kein Wort ob mit oder ohne MWST, neues Auto gekauft,MWST ausweisen lassen,alles zusammen zur Versicherung gesendet, die lehnt nun die Rückerstattung plötzlich ab, da mein Wagen nur noch auf dem Privatmarkt gehandet wird, und der sei mehrwertsteuerneutral.

Können die das machen oder habe ich das Recht auf die MWST Rückerstattung?

Danke euch

MFG

Tom Tom

...zur Frage

Hatte 2 Autounfälle -altersbedingt selbst schuld- möcht bei Kfz-Versicherung nun Rabattretter, mögl?

Hallo hier. Ich hatte in letzter Zeit 2 Autounfälle, war selber schuld, werde wohl langsam altersbedingt schusslig. Ich habe gehört, es gibt bei der Kfz-Versicherung einen Rabattretter, den überlege ich mir abzuschließen, damit ich beim nächsten Crash nicht noch höher in der Versicherung eingestuft werde. Was haltet Ihr davon? Soll ich das machen? Irgendwie hab ich Bammel, daß ich die nächste Zeit noch mehr Unfälle verursache.

...zur Frage

Kann ich ein Treuhandsvertrag für Bestattung mit den Geschwistern abschließen?

Bestattung ist sehr teuer ca. 4000 bis 5000 durchschnittlich.

Habe mir viele Angebote eingeholt, keines war unter 4000 nach meinen gewünschten Angaben.

Wenn das Geld dafür nicht ausreicht würde das Sozialamt gegebenenfalls dafür eintreten.

Mich würde interessieren falls ich in ein Pflegeheim gehe und ca. 2500 Ersparnisse habe, ob ich diese 2500 treuhänderisch für meine spätere Bestattung meinen Geschwistern übergeben kann.

Da der Selbstbehalt im Pflegeheim 2600 beträgt wäre noch ein Rest von 100 für das heim übrig. Danach ist das Sozialamt gefordert, da nur noch die Geschwister mit den 2500 vom Treuhand Konto belangt werden können.

Habe noch 1 Sohn, dieser ist allerdings hartz4 und kann nicht belangt werden.

Wie sieht es in diesem Falle aus, wer kann etwas dazu sagen?

...zur Frage

Versicherungswechsel bei der überschreibung eines autos auf ein minderjähriges kind möglich?

Ich habe mein auto auf mein minderjähriges kind überschrieben da er einen behindertenausweis hat. Hat auch ohne Probleme funktioniert. In diesem Zusammenhang habe ich gleich die Versicherung gewechselt. Nun habe ich post von meiner alten kfz versicherung erhalten, dass nur eine änderung durchgeführt wurde. Ich bin also weiter kd. bei der alten Versicherung obwohl die neue schon besteht. Wie weiß die alte Versicherung bitte das ich das auto noch fahre obwohl es mur ha eigentlich nicht mehr gehört? Ist es überhaupt mögluch das ein auto bei 2 Versicherungen angemeldet ist?

...zur Frage

Um wieviel Euro günstiger wird die Kfz-Versicherung, wenn ich das Auto in der Garage parke?

Um wieviel Euro günstiger wird die Kfz-Versicherung, wenn ich das Auto in der Garage parke? Oder gilt diese Ermäßigung nicht mehr?

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?