Kann man die Mwst von Verpackungen abziehen?

2 Antworten

Die Umsatzsteur wird nicht pro Stück, sondern monatlich (für die Umsatzsteuervoranmeldungen) bzw. jährlich für die Jahreserklärung berechnet.

Wenn Du 100 Kartons kaufst für 119,- Euro sind das 100,- euro Verpackungskosten und 19,- Euro Vorsteuer.

Ebenso der Einkauf der waren usw.

Dadurch kann es auch mal ein Guthaben ergeben, was dann vom Finanzamt erstattet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Für den Abzug der Vorsteuer brauchst Du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und eine Verwendung der bezahlten Leistung für das Unternehmen.

Du kaufst 100 Kartons, dann kannst Du die volle Vorsteuer abziehen, wenn Du die Rechnung enthältst. Verwendest Du die Kartons dann nicht für das Unternehmen, dann muss unter Umständen eine unentgeltliche Wertabgabe angesetzt werden.