Für private Zwecke mit Umsatzsteuer ID online einkaufen erlaubt?

1 Antwort

Deine Eltern haben damit doch gar nichts zu tun. Du bist derjenige, der die Steuern hinterzogen hat.

Wäre ja noch besser, wenn du dir von irgendeiner Rechnung die USt-ID abschreibst und dann darauf kommst, dass derjenige irgendetwas an das Finanzamt melden soll.

Im Übrigen ist der Händler verpflichtet, die USt-ID zu prüfen. Kann also durchaus sein, dass er an der Hinterziehung zumindest fahrlässig beteiligt ist.

Beygin
Fragesteller

Wie kommst du denn auf Steuerhinterziehung? Auf der Rechnung waren doch die MwSt ausgewiesen und auch bezahlt!

EnnoDerDritte  15.12.2020, 09:55
@Beygin

Ah okay, das steht da. Das habe ich überlesen.

Dann ergibt die Frage hier allerdings so gar keinen Sinn. Offenbar verkauft der Händler nur an Unternehmer und will sich die Unternehmerschaft durch die USt-ID nachweisen lassen.

Das ist sein Problem. Du hast nichts falsch gemacht.