Erbteil verkaufen?

3 Antworten

Ja, Bürgergeld wird nur gezahlt, wenn man selbst in der Immobilie lebt. Ziehst du aus wird die Immobilie als Vermögen gezählt und ist zu verwerten.

Du darfst dich aber auch nicht künstlich arm machen, z.b. indem die deinen Immobilienanteil an deine Mutter verschenkst.

Wenn du da tatsächlich raus willst, hast du schlechte Karten, du müsstest beweisen, das niemand 1/4el einer Immobilie kaufen will, das ggf auch noch mit einem Wohnrecht oder Nissbrauchsrecht deiner Mutter belegt ist. Dann hättest du ggf Chancen, das dir Grundsicherun/Alg2/Bürgergeld auch bei Auszug zusteht aber selbst dann darfst du dich mit dem Amt noch drum streiten, ob es dir so zusteht oder du es nur per Darlehen bekommst.

Was bleibt also?

Die Immobilie so zu teilen, das eine Einliegerwohnung entsteht, damit du deine Eigene Wohnung und somit Abstand zu deiner Mutter hast. Oder dir Arbeit zu suchen, die dich unabhängig von der Grundsicherung macht und wo du dir dann eine Miete leisten kannst. Ggf besteht dann auch die Möglichkeit, die Einliegerwohnung zu vermieten und dann muss es kein Vollzeitjob sein, da du Mieteinnahmen hast.

Du hast 1/4 der Immobilie, vermutlich hat Deine Mutter 3/4, oder sie hat 1/2 udn Du hast noch einen Bruder, oder eine Schwester, auch mit 1/4.

Wie auch immer, Du bist auf Transferleistungen angewiesen.

Also biete Deiner Mutter doch an, Dein viertel zu kaufen.

Alternativ soll sie Dir 1/4 der ortsüblichen Vergleichsmiete zahlen. das wäre dann Dein Grundstock und das Jobcenter könnte mit Bürgergeld aufstocken.

Deine Mutter will nicht kaufen? Dann beantrage die Zwangsversteigrung zum Zweck der Aufhebung der Grundstücksgemeinschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

"Ich komme doch gar nicht an das Erbe dran solange das Haus nicht verkauft wird."

Entweder kauft dir Deine Mutter deinen Anteil am Haus ab oder Du leitest eine Zwangsversteigerung ein, was erfahrungsgemäß mit Verlusten verbunden ist.

Aber Du könntest das alles ganz einfach umgehen, indem Du dir Arbeit suchst und Geld verdienst! 😜😁😎