Ärger mit neuer Bank/Karte?

4 Antworten

Was ist das grüne vorstehende Teil? Handelt es sich vielleicht um ein Geldautomat mit NFC Funktion?

Laut dieser Quelle funktioniert die NFC Funktion bei Geldautomaten sehr selten, weil das fast keine Bank freigeschalten hat.

Die Sparkassen Geldautomaten mit NFC und eine passende Sparkassen Card, wo die NFC Bargeldabheben-Funktion freigeschaltet ist, soll funktionieren.

https://www.mutual.de/konto/nfc-geldautomat/

Ich glaube nicht, dass es an der Metallkarte liegt.

icebear1981
Fragesteller

Ach so, bei solchen wie diese hier funktioniert es fast ausnahmslos : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Bankomat_050421.jpg/440px-Bankomat_050421.jpg

M4rkoRoth  10.03.2023, 10:59
@icebear1981

Verstehe. Kann es sein, dass du die Karte vielleicht einfach anders herum reinstecken musst? Die Geldautomaten Anbieter unterscheiden sich da sehr häufig untereinander. Manchmal muss der Magnetstreifen oben und links sein. Dann muss mal der Chip oben sein und nach vorne zeigen.

Auf den verlinkten Bildern sieht man auch, dass die Anzeige, wie man die Karte einführen muss, anders ist.

Kannst du diese Fehlerquelle ausschließen?

icebear1981
Fragesteller
@M4rkoRoth

In allen Richtungen und Varianten versucht. Würde sie Quer passen, hätte ich selbst das versucht. Seltsamer Weise alle Automaten eines Typs und unterschiedlicher Institute. Mit 1 Ausnahme - Bei den Automaten von Cashzone  funktionierts. Muss also etwas softwaremäßiges sein bei den Automaten denke ich ...

M4rkoRoth  10.03.2023, 12:02
@icebear1981

Hmm. Das scheint dann wirklich was mit dem Automaten zu sein und nichts mit der Karte :/.

icebear1981
Fragesteller
@M4rkoRoth

Ja aber jeder will damit nix zu tun haben und der Kunde is der Idiot. Bank:"Wir konnten mit unseren Karten den Fehler nciht reproduzieren, müssten Sie sich an den Automatenbetreiber wenden", Automatenbetreiber:"Wir konnten an unseren Automaten keinen Fehler feststellen, müssten Sie sich mit der Band in Verbindung setzen" ... naja .. Kunststück. Wie soll der Automat auch einen Fehler registrieren, wenn er die Karte nicht zum einziehen erkennt ... Aber das begreifen die ja nicht. Ich kann mir doch nicht dauernd andre Karten holen, nur weil sich keiner zuständig fühlt mal nen Fehler zu suchen... Wäre die Karte kaputt, würde es gar nicht gehen, wäre es der NFC Chip, könnte ich nicht kontaktlos bezahlen, wäre es die Metallkarte, wäre mit der Plastikkarte das Problem vorher nicht identisch gewesen.

Auffällig ist nur, das es beides neue Karten sind.

DerCAM  10.03.2023, 12:12
@icebear1981

Scheint eher ein mechanisches Problem zu sein. Bei manchen Automaten werden die Karten beim Scannen ganz leicht gebogen. Bei Plastikkarten ist das kein Problem, weil die schon vom Material her recht flexibel sind. Die Metallkarten sind das nicht und koennen von diesen Automaten daher auch nicht gelesen werden.

So wurde mir das jedenfalls mal erklaert.

icebear1981
Fragesteller
@DerCAM

Die Automaten ziehen die ganz gerade rein normalerweise. Aber man steckt die Karte bis zu einem gewissen Punkt rein, dann macht es "klack" und der Schlitz geht auf und dann kann man die Karte erst richtig rein schieben. Aber bis zu dem "klack" kommts erst gar nicht.

Wer unbedingt diese hässlichen und unnützen Metallkarten haben will, muss mit deren Problemen leben, die es mit Plastikkarten nicht gibt! 😜😁😎

Es ist logisch und physikalisch sowas von klar, dass wenn Funk oder Induktion eine Rolle spielt, Metall dafür nicht optimal ist!!!

icebear1981
Fragesteller

Nein seh ich anders, wenns angeboten wird, muss es zum einen auch funktionieren, zum anderen hatte ich bei meiner alten Bank mit der nagelneuen VISA genau das selbe Problem, nur nicht so massiv und das war ne Plastikkarte.

Meine American Express Centurion Card funktioniert einwandfrei...einfach mal den Anbieter wechseln

Himmel, was fuer ein Drama um nichts!

Wenn die Metallkarten Probleme machen, nimm halt ne Plastikkarte, bei der das nicht so ist. Wenn dir aber die Metallkarte so wichtig ist, musst du die damit verbundenen Probleme in Kauf nehmen. Es ist bekannt, dass es an bestimmten Geldautomaten - besonders an aelteren, bei denen die Karte komplett in den Automaten eingezogen wird - Probleme mit Metallkarten geben kann.

icebear1981
Fragesteller

Abgesehen davon hatte ich bei meiner alten Bank auch das Problem mit einer Plastikkarte ... die normale VISA hat vorher funktioniert. Ich werde das Gefühl nicht los, das es was mit dem debit-Scheiß zu tun hat.