Kratzer auf Magnetstreifen meine Kreditkarte - kostet mich eine neue Karte Gebühren?

3 Antworten

Du bist der Kartennutzer - also bist du auch für die Karte verantwortlich. Wenn du die Karte nicht sorgfältig behandelst, wirst du für eine neue Karte wohl oder übel bezahlen müssen. Liegt also die "Schuld" beim Kartennutzer, zahlt dieser i.d.R. auch für die neue Karte.

Die Prägung und der Versand - speziell von Kreditkarten - sind für die Banken ein teurer Aufwand und mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Je nach deinem "Kundenstatus" kann die Bank die neue Kreditkarte jedoch auch kostenfrei bestellen...

Ich habe letztens meine Postbank Kreditkarte verloren und ich musst für eine neue zahlen. Entweder waren es 15 oder 20 € weiß es nicht mehr so genau, aber ja ich habe etwas gezahlt. Für EC-Karten wäre der selbe Betrag fällig geworden so weit ich weiß.

Das hängt von deiner Bank ab.