Abzweigung des Kindergeldes?

2 Antworten

Ich werde, wenn ich mit meiner Ausbildung anfange, keinen Cent von denen bekommen.

Dann kannst Du auch die Abzweigung des Kindergeldes beantragen.

Wohin schicke ich den Antrag

an die Familienkasse Deines bisherigen Wohnortes unter Mitteilung deiner neuen Anschrift in Frankfurt.

Würde ich schon jetzt "anleiern", wenn Du bereits eine Anschrift in Frankfurt hast.

Ja. Und sogar wenn du noch keine Anschrift in Frankfurt hast, schnellstmöglich! Damit das Kindergeld vorläufig nicht mehr ausgezahlt wird!

erwähne ausdrücklich(Dreizeiler beilegen), dass es nicht mehr ausgezahlt werden soll, bis über den Antrag entschieden wurde, damit du das Geld am Ende auch erhältst! Sonst bekommt es dein Stiefvater solange weiter und du erst ab dann, wo der Antrag bewilligt wurde. Denn er wird dir das Geld sicher nicht freiwillig nachzahlen.

@correcta

Vielen lieben Dank wilees und correcta. Ich habe leider noch keine Anschrift in Frankfurt, werde den Antrag aber gleich ausfüllen. Die Adresse müsste ich diese Woche noch bekommen :) ich danke Ihnen vielmals.

@pptppt

Eine Frage noch😅: wenn ich diese Woche noch den Antrag schicke, wird die Familienkasse Briefe nach Hause schicken? Ich ziehe am 24. Juli aus und möchte „Ärger“ vermeiden.

@pptppt
wenn ich diese Woche noch den Antrag schicke, wird die Familienkasse Briefe nach Hause schicken?

salopp gesagt ..... so schnell schießen die Preußen nicht. ( Sprich so schnell werden Anträge nicht bearbeitet.) Sonst schreibe halt rein, dass mn bitte keine Briefe vor dem 24.7. an Deine Eltern schicke, um Dir nicht zusätzlich den Auszug zu erschweren.

@pptppt

Die Bearbeitungsdauer des Abzweigungsantrags dauert mindestens 4 Wochen ‼️.... sie zieht sich eher noch länger hin, kann je nach Arbeitspensum im zuständigen Amt, sogar Monate dauern.

Du bist Ü18, es sind beide Elternteile (nicht Stiefvater) zum Unterhalt verpflichtet, sofern sie leistungsfähig sind. Grundsätzlich steht dem Elternteil, das Unterhalt leistet auch das Kindergeld zu. Das könnte also auch dein Vater sein. Dieses Kindergeld soll dann natürlich auf für deinen Unterhalt genutzt werden.

Ansonsten, Abzweigungsantrag.

Mein Vater wohnt nicht in Deutschland.

Danke für Ihre Antwort :)