Kindergeld zwischen Bachelor und Master?

1 Antwort

Wenn der Masterstudiengang immer nur im Wintersemester beginnt, stehen Deine Chancen nicht schlecht, dass Dir das KG zusteht, wie bei einem Ausbildungssuchenden.

Was sagt denn die Familienkasse dazu?

quihansch
Fragesteller

Erstmal danke dir für deine Antwort :D

Ich hab grad auch noch bei der Familienkasse nachgefragt und es ist tatsächlich so, dass man argumentieren muss, dass es keinen früheren Eintrittstermin in den Master gibt. Diese kurze Argumentation muss man dann wohl an das Bachelorzeugnis anhängen, wenn man es einsendet...

Außerdem wurde mir geraten, mich in der Zwischenzeit als "studienplatzsuchend" bei der Agentur für Arbeit zu melden, und diesen Bescheid dann wieder weiterleiten an die Familienkasse. So kann man anscheinend auch noch Kindergeld beziehen, ohne aktiv zu studieren.

Und es ist aber auch möglich, einfach einen Masterstudiengang jetzt in meinem Fall im SoSe anzufangen, und dann im WiSe zu wechseln. Bei Fachwechsel gibt es also im Normalfall wirklich keine Einschränkungen mit dem Kindergeld :)

Andri123  17.02.2023, 14:09
@quihansch

Siehste, so hab ich das auch eingeschätzt.

Eine Proforma-Einschreibung ist also vermutlich gar nicht notwendig, kostet den Staat unnötig Geld (die Uni bekommt Geld dafür) und kann auf anderen Ebenen für Dich nachteilig sein (Unterhalt, Bafög, Lebenslauf).

Tiiii  18.02.2023, 00:47
@quihansch

Mach keine pro forma Einschreibung. Damit hast du auch für immer ein zusätzliches Studiensemester...