Kindergeldrückzahlung obwohl Vater verstorben

3 Antworten

Zunächst ist zu prüfen, ob tatsächlich kein Anspruch auf Kindergeld bestand. Leider nennst du weder dein Einkommen im Praktikum och dein Alter. Aber es spricht schon einiges dafür, dass tatsächlich ein Anspruch auf Kindergeld bestand. Falls nicht, ist ein Rückforderung zulässig. Insbsondere dann wenn Deine Eltern nicht ihrer Pflicht nachgekommen sind und dein Einkommen der Kindergeldkasse mitzuteilen.

ich bin 24 und im Praktikum hab ich nichts verdient, habe zu der Zeit weiterhin einen 400€ Job gehabt

Hast du dich denn arbeitsuchend gemeldet?

0

Also ich muss dazu sagen, dass ich schon im Dezember 2009 die mündliche Zusage meines jetzigen Ausbildungsbetrieb hatte, somit hab ich mich auch nicht mehr wo anders beworben.

So noch mal in Zeitlicher Reihenfolge:

August 2009 Ausbildung abgebrochen, ohne Arbeitslos zu melden. Dezember 2009 mündliche Zusage für die neue Ausbildung vom Chef Mai 2010 400€ Job in meinem jetzigen Ausbildungs Betrieb August 2010 Ausbildungs beginn

Würden die das so annehmen, dass ich schon im Dezember 2009 die Zusage für die Ausbildung 2010 hatte und mich deshalb nicht mehr weiter beworben habe?

Was möchtest Du wissen?