Absetzen vom Telefon für Internethandel

3 Antworten

Faustregel ist gut, die steuerliche Regel ist besser.

allgemein üblich Aufteilung 50:50

Pellkopf
Fragesteller

Vielen Dank ihr beiden für die Antwort. Jetzt wollte ich dir Rechnungen ausdrucken und zu der Erklärung packen. Jetzt aber fällt mir auf, dass der Anschluß über meine Frau läuft. Stellt dies jetzt ein Problem dar? Kann ich dann trotzdem 50:50 ansetzen?

Gruß Christian

SBerater  05.01.2014, 23:45
@wfwbinder

in vielen Fällen muss man Ehefrauen mit mehr als 50% bei den Kosten ansetzen :)

Ich buche immer 47,11% der Brutto-Telekom Rechnung (ISDN +DSL) auf Privatentnahme. Beim pre-payed Handy lade ich via Sparkasse auf und habe auf der Überweisung die Handy-Nr. drauf auf die das Guthaben geht. Das buche ich dann zu 100% ohne MWST auf den Betrieb. Damit komme ich seit 2004 durch.

Der einfachste Weg wäre für das Telefon die Schaltung einer zusätzlichen MSN auf einen ISDN-Anschluß. Damit kannst Du auch in der Abrechnung (Einzelverbindungsnachweis) die beruflichen und privaten Gespräche trennen. Die Grundgebühr würde man dann anteilig berechnen.

Für Internet ist es etwas schwieriger, denn es wäre ja ein Nutzungsgrad anzugeben. Plausibilisiere eine gewisse Aufteilung, z.B. 30% oder 50% beruflicher Nutzung.

Ich habe das bei mir so geregelt, daß über einen DTAG ISDN Call & Surf Comfort (oder wie auch immer das nun heißt) mit 10 MSN und Kabel-BW Geschäftskundenanschluß mit 50 Mbit/s (früher Privatkundenanschluß) und ISDN-Schnittstelle (auch 10 MSN) die Trennung herbeigeführt ist. Den Kabel-BW-Anschluß setze ich zu 100% beruflich ab, den Deutsche Telekom Anschluß zu 30%. Begründung dafür: da ich im Home Office auf die Nutzung von Telefonie und Internet angewiesen bin, ist der DTAG-Anschluß die Telefonie- und Internet-Redundanz für den Kabel-BW-Anschluß und somit anteilig zu veranschlagen. Das wurde seit 2004 immer problemlos anerkannt.

SBerater  05.01.2014, 23:47

sehr gute Lösung für all die, die sich ISDN noch antun wollen und die keine Flatrates haben.

Bei mir geht der Pauschalansatz ohne Probleme.

gandalf94305  06.01.2014, 01:00
@SBerater

Warum hat das etwas mit Flatrates zu tun? Ich habe Festnetz-Telefonie- und Internet-Flatrates auf beiden Anschlüssen. Die Trennung von MSN weist die Gesprächsminuten als Einzelverbindungsnachweis in der Telefonanlage aus.