Betriebsausgaben - Flatrate: Internet privat/betrieblich, Telefon nur betrieblich?

2 Antworten

Naja, abgesehen davon, dass die Nutzung der Dual-SIM in dem Fall ja mehr Probleme verursacht als sie löst.

Sachgerechte Schätzung.

Bei der ersten Alternative 20% Privatnutzung, bei der zweiten alternative dann eben 80% Privatnutzung.

Es geht darum, wie eine sachgerechte Schätzung aussieht, wenn eine Flatrate sowohl Telefonie als auch Internet abdeckt und man dies entgeltlich nicht trennen kann. Kommt es auf die Anteile in zeitlicher Hinsicht an oder darf man beide gleich gewichten und den Mittelwert nehmen?

Hintergrund ist, dass zwar bei beiden Karten Telefonie benötigt wird (zwei Nummern), aber nur einmal Internet, da ausreichend Datenvolumen.

@Pleasereply

Eine sachgerechte Schätzung ist eine Schätzung die der Realität möglichst nahe kommt. Wie die Realität aussieht, weiß man nur, wenn man sich die Mühe macht, die Sache zu kontrollieren.

Die Steuerverwaltung kann es sich einfach machen. Private Mitbenutzung bedeutet, dass die Kosten nicht abzugsfähig sind, außer der betriebliche Anteil lässt sich ermitteln.

Der BFH hat die Schätzerei etwas erweitert, aber letztlich läuft es darauf hinaus, was man begründen kann.

Wenn Du glaubhaft darlegen kannst, dass die mobilen Daten am Tag acht Stunden beruflich genutzt werden, acht Stunden am Tag nutzt man die Sache privat und acht Stunden nutzt man es gar nicht, dann sind 50:50 okay.

@Meandor

Das ist für die Datennutzung soweit klar. Das Problem ist aber, dass auch Telefonie genutzt werden kann. Aber du würdest eine Schätzung anhand der jeweiligen Zeitanteile auch als plausibel erachten?

@Pleasereply

Fällt Dir was plausbileres ein?

Wenn ich das Finanzamt wäre und überhaupt Lust hätte deswegen zu streiten, dann würde ich eiskalt sagen: "Betrieblich und Privat nicht einwandfrei trennbar, daher Abzugsverbot."

Dann würde ich warten ob Dein StB irgendeinen Vorschlag macht.

Dazu wären aber noch weitere Fragen offen, wie ist der Vertrag überhaupt aufgestellt.

Werden die Karten separat abgerechnet oder werden beide Karten einzeln auf Rechnung aufgelistet und

in Rechnung gestellt. Betreffs des Datenvolumes bei der 2. Karte spielt die Zeit der Nutzung nur bedingt eine Rolle, eher eben das verbrauchte Datenvolumen. Sollte die 2. Karte extra abgerechnet werden, dann würde ich 50% für betriebliche Telefonate + 20 % Internetnutzung-also 70 % der Kosten von der 2. Karte als Betriebsausgaben geltend machen. Auf welcher Grundlage der Vertrag zu stande gekommen ist, spielt keine Rolle

Die erste,. private Karte ist eine Prepaid-Karte. Die hat mit dem Vertrag nichts zu tun. Dies nur zur Erklärung, warum mit der zweiten nur betrieblich telefoniert wird. Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, wie viel des verbrauchten Datenvolumens privat und wie viel gewerblich ist. Das wird man auch gar nicht nachweisen können.

Ja dann kommt meine Rechnung vorher schon hin. Privat wird vollständig telefonieren extra bezahlt, deshalb die 2. Karte 50% fürs telefonieren, 20% für Datenverbrauch(bei ca. 80% privat), also 70% der Kosten für die 2.Karte betriebliche Ausgaben.