2 Monate Doppelmiete zahlen?

Schubert610  22.04.2023, 16:17

will die VM schon in die Wohnung zum Renovieren wenn ihr ausgezogen seit?
also schon im Mai/Juni wo ihr noch Miete zahlt weil der Mietvertrag bis zu diesem Datum gültig ist?

Annelie254
Fragesteller

Das wissen wir nicht sie meinte zum 30.06.23 beginnt sie also theoretisch nach mietende aber ich weis nicht ob sie trotzdem zur Vorbereitung oder so früher rein möchte.

3 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder erfolgt die Übergabe der alten Wohnung erst zum 30.06., wogegen ihr euch nicht wehren könntet, dann zahlt ihr auch Miete bis dahin. Die Vermieterin hat dann aber auch noch nichts in der Wohnung zu suchen und darf dann auch noch keine Renovierung durchführen.

Oder aber ihr übergebt die Wohnung schon früher an die Vermieterin, sofern diese das möchte, damit diese Renovierungen durchführen kann. Ab dem Moment habt ihr dann aber auch keine Miete mehr zu zahlen.

ihr habt doppelte Miete wie viele die Umziehen, das ist nun mal so, und natürlich müßt ihr auch die Nebenkosten zahlen, ihr bekommt ja zum Jahresende einen Nebenkostenabrechnung wenn ihr keine Pauschalen bezahlt habt.

und aus meiner Antwort kannst du ja schlussfolgern das die Vermieterin im Recht ist.

Alarm67  22.04.2023, 15:57

Sorry, Blödsinn!

Wenn ich das der Frage richtig entnehme, möchte die Vermieterin schon während der Kündigungsfrist renovieren.

Dann ist ab dem Moment natürlich auch keine Miete mehr zu zahlen!

UndertakerOWL  22.04.2023, 16:03
@Alarm67

Kein Blödsinn. Die VM will ja erst NACH Mietende renovieren. Das steht zumindest so in der Frage. Und dann läuft das Mietverhältnis halt bis zum 30.06. und es muss für beide Wohnungen gezahlt werden. Die VM hat dann aber natürlich auch kein Recht auf eine frühere Übergabe. Ihr könnt die Wohnung also noch bis zum 30.06. nutzen.

Schubert610  22.04.2023, 16:07
@Alarm67

also ich kann da nicht lesen das die VM schon im Monat 5 in die Wohnung zum renovieren will.
wenn das so wäre, dann bräucht die Fragestellerin natürlich keine Miete mehr zahlen, dann wird die Wohnung zum 31.04 übergeben und gut ist.

Alarm67  22.04.2023, 16:13
@UndertakerOWL

Dann könnt ihr alle nicht richtig lesen und verstehen!

Da die Vermieterin einen Nachmieter genau aus diesem Grund (Renovierung) ablehnt, macht alles andere keinen Sinn, die Vermieterin will vorher rein und trotzdem Miete kassieren!

Kttk85  22.04.2023, 16:22
@Alarm67

"dass wir bis zum 30.06.23 weiter Miete zahlen sollen denn auch wenn Renovierungen laufen unsere Wohnung erst am 30.06.23 dran sein soll…"

Also im Text steht das der Vermieter erst nach Ende des Mietverhältnisses diese spezielle Wohnung renoviert. Davor werden anscheinend schon anderen Wohnungen renoviert aber nicht die von annelie254

Annelie254
Fragesteller
@Kttk85

Genau so ist es, die Renovierung soll wohl erst nach mietende starten und der potenzielle nachmieter wurde halt deswegen abgewiesen (was ja Sinn macht wenn man renovieren möchte)

Schubert610  22.04.2023, 16:59
@Alarm67

es hat sich aufgeklärt, und ich habe keinen Blödsinn geschrieben.

Meiner Kenntnis nach müsst Ihr zumindest dann keine Miete zahlen, wenn der Vermieter während der Kündigungsfrist bereits renoviert. Ihr solltet Mitglied im Mieterschutzbund werden und Euch von diesem beraten lassen.