Nachmieter trotz Eigenbedarf?

1 Antwort

klingt wie ein Untermietvertrag bei euch. Was steht im Vertrag selbst? Das ist wichtig. Wenn ihr nur zu zweit seid, dann ist es unlogisch, dass ihr 3 Nachmieter finden sollt. Aber! Was steht im Mietvertrag bzgl. Kündigung?

Diana2000
Fragesteller

Folgendes steht im Untermietvertrag

Kündigung

1. Das Kündigungsrecht des Hauptmieters richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, wenn der

Untermietvertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde. Wurde der Untermietvertrag auf bestimmte

Zeit abgeschlossen, so kann er vor Ablauf der Untermietzeit nicht ordentlich gekündigt werden.

2. Der Untermieter kann bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten

Kalendermonats kündigen. Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung kommt es nicht auf die Absendung,

sondern auf den Zugang des Kündigungsschreibens an.

3. Die Kündigung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist (fristlose Kündigung) richtet sich nach den

gesetzlichen Vorschriften.

4. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Im Übrigen sind die gesetzlichen Vorschriften zu beachten.

§ 7 Ersatzuntermieter

Der Untermieter ist berechtigt, den Untermietvertrag vorzeitig unter Einhaltung der gesetzlichen Frist - das ist

am dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Monats - zu kündigen, wenn er

dem Hauptmieter mindestens drei wirtschaftliche und persönlich zuverlässige und, soweit erforderlich, zum

Bezug der Wohnung berechtigte Ersatzuntermieter vorschlägt, die bereit sind,

den Untermietvertrag für

den Rest der Mietdauer (siehe § 4) einzutreten, und wenn der Hauptmieter oder der Vermieter sich weigert,

einen der benannten Ersatzmieter in den Untermietvertrag eintreten zu lassen.

tomtom99  24.06.2021, 22:39
@Diana2000

Damit scheint doch alles rechtens zu sein.. Kündigungsfrist sind 3 Monate.. die müsst ihr so oder so einhalten.. klar könntet ihr auf 2 Monate verkürzen, nur ist die Frage, ob der Vermieter einen der 3 Ersatzmieter akzeptiert.