15000 € für 5 Jahre anlegen. Welche Anlagemöglichkeiten mit wenig Kursrisiko (max. 5 %) bleiben derzeit?

6 Antworten

Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die nur mit derartigen Augabenstellungen zu tun haben und die nur davon leben? Für die sind deine Anforderungen kein Problem. Erst bei weniger als drei Jahren oder noch weniger maximalerSchwankung wird es eng.

Kannst du dir weiterhin vorstellen, dass genau denen nicht erlaubt ist, deine Frage hier oder auch sonst zu beantworten, ohne dass sie einige Fragen von dir beantwortet bekommen haben?

Vielleicht hat das der Gesetzgeber gar nicht so blöde gemacht denn was außer Unsinn könntest du mit ein paar WKN hier anfangen? Du würdest vielleicht die zwei nehmen, die sich in den letzten Monaten "irgendwie" (gute Performance, wenig Schwankung ...) entwickelt haben und wärst einseitig investiert.

Ich denke, dass die 90 % der Bevölkerung, die keinen kennen, der sich mit so was auskennt oder keinen kennen, der einen kennt, der sich mit so was auskennt, genau deine Probleme haben.

In Wirklichkeit will sich mit denen, die "ganze" 15 T€ für 5 Jahre anzulegen haben, höchstens ein sehr gut organisiertes Unternehmen beschäftigen. Es gibt sie aber. Wenn du keinen kennst, der so eines kennt, hast du einfach Pech.

Du hältst Pfandbriefe offenbar für eine sichere Anlage. Das Problem ist bei einer solchen Anlage aber das Zinsänderungsrisiko. Derzeit sind die Zinsen auf absolutem Tiefststand. Nach meiner Einschätzung wird sich das kaum über weitere 5 Jahre so halten. Folge für Pfandbriefe und andere festverzinsliche Wertpapiere sind dann herbe Kursverluste. Wie herb, ist von der Laufzeit abhängig. Das dürfte aber in jedem Fall mehr als 5% werden.

LittleArrow  18.04.2016, 12:14

Das Zinsänderungsrisiko entfällt, sofern man einzelne Pfandbriefe kauft, die eine Endfälligkeit im Jahr 2021 haben. Da können die Zinsen noch so schwanken. Wenn man allerdings vorzeitig die Pfandbriefe verkaufen will, könnte wieder Kursrisiko/-chance zuschlagen.

Problematischer ist der Kauf von Anleihenfonds mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 5 Jahren. Da bleiben die Schwankungen stets drin, weil es nur einen Durchschnitt gibt und sich diese 5 Jahre immer weiter bewegen. Heute liegt der Durchschnitt im Jahr 2021 und im nächsten Kalenderjahr im Jahr 2022.

Privatier59  18.04.2016, 14:11
@LittleArrow

Einerseits richtig. Andererseits aber war wohl nicht ohne Grund nach Fonds gefragt worden. Die Suche nach geeigneten Pfandbriefen dürfte ungeübten Anlegern nicht leicht fallen, ganz zu schweigen davon, daß außerhalb der Jumbopfandbriefe dieser Markt nicht gerade liquide ist.

LittleArrow  18.04.2016, 20:34
@Privatier59

Die Liquidität ist bei dem offenbar 5-jährigen Anlageziel nicht das Problem.

Da du offensichtlich das Geld in absehbarer Zeit brauchst, bleiben nicht sehr viele Alternativen.

Aktien und Anleihen scheiden meiner Meinung nach komplett aus, dafür ist der Anlagehorizont einfach nicht weit genug. Und das die Märkte mal 5 Jahre am Stück abschmieren kommt doch recht häufig vor.

Da du praktisch auch kein Kursrisiko eingehen möchtest und keine Zeit hast eventuelle Einbrüche auszusitzen bleibt eigentlich nur noch Tagesgeld.

Alex

(Disclaimer: Ich bin kein Anlageberater, das ist nur meine Meinung)

4- bis 5-jährige festverzinsliche Anlagemöglichkeiten mit deutscher Einlagensicherung gibt es auch im Bereich von 1,30 - 1,50 % p.a. Vor Ablauf der Anlage kommst Du allerdings grundsätzlich nicht an das angelegte Kapital. Zu diesem Zweck könntest Du die Anlagebeträge zeitlich staffeln, allerdings bei niedrigerem Zinsertrag. Weitere Anlagekosten entstehen nicht, also keine Ausgabeaufschläge, Depot- und Managementkosten.

Eine andere Variante wäre, dass Du € 13.500 mit obigen Festgeldanlagen vornimmst und für je € 750 in zwei (möglichst ausschüttende) Aktien-ETFs (z. B. MSCI Welt und/oder MSCI Europa) sofort oder zweimonatlich über Sparpläne bei einer Direktbank investierst. Hier sind allerdings mögliche Transaktions- und Depotkosten zu berücksichtigen. Mit dieser Anlage gehst Du ein Kursrisiko, aber auch eine Anlagechance ein! Gewünschtes Maximalrisiko von 5 % von € 15.000 wären € 750. Die beiden ETFs dürften also höchstens 50 % Kursverlust erleiden. Dies könntest Du aber durch monatliche Überwachung sicherlich vermeiden oder?

Beim Sparplan hast Du je nach Marktlage unterschiedliche Einstandskosten, aber mit zunehmend angespartem Kapital nimmt das Schwankungsrisiko (als Eurobetrag ausgedrückt) zu, aber auch die Chancen.

Investmentfonds streuen das Risiko. Ich würde mich da auch beraten lassen. Ansonsten sind Aktien eigentlich eine sichere Angelegenheit, wenn man Faktoren wie Zeitpunkt, Strategie und geringe Risikofreudigkeit an den Tag legt.