Etf-Sparplan mit MSCI World Momentum Faktor?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Der MSCI World Momentum Faktor wird mehr Rendite geben 100%
Der MSCI World Momentum Faktor wird weniger Rendite geben 0%
Die EM werden nicht so gut abschneiden (nächsten 10 Jahre) 0%
Die EM werden erste in 10 Jahren wieder attraktiv werden 0%
Der S&P 500 ist ein Must-Buy für die nächsten Jahre 0%
Der S&P 500 wird in Zukunft nicht mehr so gut abschneiden 0%

2 Antworten

MSCI world Momentum ist eine gute Wahl, bevorzuge ich auch, statt dem normalen MSCI world.

Einen Fonds mit negativem TER wirst Du nicht finden, denn von irgendwas muss ein Fonds ja auch leben.

MSCI world ist ein Aktienfonds und somit nicht „sehr sicher“, da er auch ordentlichen Schwankungen unterliegen kann. Auf langfristige Sicht allerdings gute Ertragschancen von 5-7% pa.

Halland wird wohl nicht so schnell verkauft. Vertrag läuft bis 2024 und erst ab 2022 könnte die Option genutzt werden, dann könnte es wieder einen Geldsegen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Du gehst leider den falschen Weg.

Eine Anlageentscheidung mittels einer Umfrage, an der max. 10 Leute teilnehmen werden, macht absolut keinen Sinn, ebenso eine "Anlageberatung" in einem Forum, in dem weder Deine persönliche Situation bekannt, noch Dir bekannt ist, wer da irgendwelche Tipps gibt.

Du machst Dir doch schon selbst sinnvolle Gedanken und kennst Dich dabei besser als jeder andere. Warum bleibst Du nicht dabei und triffst Deine eigenen Entscheidungen? Damit wirst Du sicher glücklicher, lernst mehr und musst nicht irgendwann einen anonymen Tippgeber für falsche Entscheidungen verantwortlich machen.

Mit einem ETF-Sparplan, Schwerpunkt MSCI-World kannst Du ohnehin nicht viel verkehrt machen, egal welchen Du nimmst. Alles andere sind Feinheiten, die sich kaum gravierend auswirken werden.

Falls es Dich interessiert:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

Viel Erfolg und guten Rutsch.

Vielen Dank für deine Antwort,

natürlich treffe ich die Entscheidung und mit dem Blogeintrag wollte ich nur die Meinung von anderen Personen hören.

Momentan tendiere ich zum S&P 500 ETF (Anlage 10-15 Jahre) und zu den Einzelwerten: Apple, Tencent, (Taat)

Mit freundlichen Grüßen

Henry

@henryhoff

Was ich sagen wollte, ist eben, dass das hier nicht primär ein Diskussionsforum bzw. eine Blogplattform zum Meinungsaustausch ist, sondern eher ein Forum, in dem (meist) in finanziellen Dingen erfahrene Leute konkrete Fragen beantworten.

Ich persönlich gebe grundsätzlich keine konkreten Tipps oder Meinungen zu Anlageentscheidungen oder einzelnen Aktien. Ich hielte das grundsätzlich für unseriös, ohne den Fragesteller und seine persönliche Situation genau zu kennen. Nicht ohne Grund sind beratende Banken/Anlageberater gesetzlich zu umfassender Dokumentation der Beratungsgespräche verpflichtet.

Ganz allgemein kann ich nur wiederholen

Mit einem ETF-Sparplan, Schwerpunkt MSCI-World kannst Du ohnehin nicht viel verkehrt machen, egal welchen Du nimmst. Alles andere sind Feinheiten, die sich kaum gravierend auswirken werden.

Und je nach Deiner persönlichen Markterwartung liegst Du sicher auch mit einem S&P 500 ETF etwas anders, aber nicht falsch.