Aktien kaufen als Unternehmer oder Privatperson?

2 Antworten

Als Privatperson aber natürlich nicht auf deine Frau sondern auf dich.

Auf die Frauen lassen manche Unternehmer ihr Vermögen laufen, wenn der Konkurs ansteht oder sie den befürchten. Nur gilt auch bei Eheleuten der alte Spruch: "geschenkt ist geschenkt, wieder holen ist gestohlen". Wenn deine Frau also mit dem Geld (und einem anderen Mann) durchbrennt, hast du wenig zu holen. Also gut überlegen, ob du ihr was schenken willst.

Wenn du es (erfolgreich) über die Firma laufen läßt, fällt neben der vollen Einkommensteuer (statt Abgeltungsteuer) auch Gewerbesteuer an.

vielen Dank dir!

@quasar12

Wenn ich als Unternehmer verkaufe muss ich bei der Auszahlung doch 25% Kapitalertragssteuer (+Soli,Kirch.) zahlen oder? Als Privatperson aber doch mehr...??

@quasar12

Wenn du für deinen individuellen Fall eine Beratung brauchst, empfehle ich dir, deinen Steuerberater zu fragen.

Dass es Fälle geben kann, in denen die Aktien im Betriebsvermögen gehalten werden können und sollten, hat wenig mit deiner Frage zu tun. Konstruierbar ist so ein Fall (mit Hilfe einer Betriebsveräußerung, also des § 16 EStG) sicherlich.

Deine Frage ist nicht vollständig finde ich, denn es ist nicht klar was dein Ziel ist. Dein Risiko streuen? Deine Kapitalanlagen steuerlich am besten aufstellen?

Andererseits ist es auch nicht notwendig, denn die Antwort ist immer gleich: Rede mit deinem Steuerberater! Weder ich noch sonst wer darf dir dazu konkret was sagen.

Dein Steuerberater kann dir am Besten sagen was zu tun ist und bei sowas würde ich auch nur einen Vollprofi befragen.

(Disclaimer: Ich bin kein Anlage- oder Steuerberater, alles nur meine Meinung)

Sorry hast du vollkommen Recht!

a. Werterhalt vs Inflation ( evtl. sogar bisschen Gewinn, würde nur deutsche blue chips kaufen, bmw, siemens, SAP, Bayer usw... kein Schmarrn )

b. Gewinn senken um weniger Steuern zu zahlen.

Ja du hast Recht ich habe natürlich schon vor dem Post meinem Stb geschrieben. Aber der Respekt vor den Experten hier ist ziemlich groß bei mir, habe hier schon oft unglaublich tolle Antworten bekommen.

Dankeschön!