Welche Konsequenzen gibt es für mich?

4 Antworten

Es ist nicht strafbar, wenn unter 16-Jährige Alkohol trinken - die Überwachung obliegt den Eltern, die werden vielleicht informiert werden. Es ist strafbar, unter 16Jährigen Alkohol zu verkaufen oder zu verschaffen.

Dir droht also vor allem eine Ansage vom Deinen Eltern. Deinem Freund allerdings - wenn der den Alkohol gekauft hat - dem droht evtl. ein Bußgeld.

DerCAM  24.02.2024, 11:42
Deinem Freund allerdings - wenn der den Alkohol gekauft hat - dem droht evtl. ein Bußgeld.

Nur wenn er als Veranstalter oder Gewerbetreibender gehandelt hat. Sonst stellt die Abgabe von Alkohol an Minderjaehrige durch Minderjaehrige keine Ordnungswidrigkeit dar.

2

Da wird nichts passieren, entspanne dich.

Moeglicherweise werden deine Eltern informiert. Mehr wird aber nicht passieren. Keiner von euch hat eine Straftat oder auch nur eine Ordnungswidrigkeit begangen.

Ggfls. wird das Jugendamt informiert, die dann Kontakt mit Deinen Eltern aufnehmen.

DerCAM  24.02.2024, 11:45

Bei einem Fuenfzehnjaehrigen kurz vor seinem 16. Geburtstag wuerde ich mir da keine grossen Sorgen machen ;-)

1