Ebay Kleinanzeigen, Preis bei Abholung erhöht, was tun?

3 Antworten

Ist das rechtens,

Ja, ist es. Es wurde vorher offensichtlich kein verbindlicher Kaufvertrag geschlossen, insofern ist die Preisverhandlung erst vor Ort erfolgt. Wenn du los fährst, ohne einen definitiven Preis zu vereinbaren, ist das dein Risiko. Verhandlungsbasis ist nun mal Verhandlungsbasis.

wie kann ich mich vor sowas das nächste mal schützen,
  • Vorher einen festen preis vereinbaren ( = verbindlichen Kaufvertrag schließen). Dann kannst du aber auch nicht mehr zurück, wenn du dich eine Stunde später umentscheidest.
hilft die Polizei bei sowas

Nein, das ist dein Privatkram. Die Polizei ist hier nicht zuständig.

oder darf ich dann einfach nach Hause fahren ohne das Teil???

Sicher darfst du das. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Also ich finde ich hab einen Kaufvertrag geschlossen mit ihr, weil ich verbindlich zu gesagt habe das ich sie definitiv abhole, deswegen hat sie den anderen Interessenten abgesagt, wie soll man sonst auf Ebaykl einen Kaufvertrag abschließen, wenn nicht so??? Dann kann ich auch willkürlich den Preis ändern wenn derjenige da ist, bin viel da unterwegs, aber das is mir jetzt das erstemal passiert, also kann man gegen sowas gar nichts machen 🙈

@Mariegirl

Aus deiner Schilderung geht nicht hervor, dass ihr euch im Vorfeld auf einen Preis geeinigt habt. Verhandlungsbasis bedeutet nun mal, dass man über den Preis noch diskutiert, bevor man den Kaufvertrag schließt. Und wenn das erst vor Ort geschieht, ist das halt so.

Melde es EbKl, dann wird der Nutzer eventuell gesperrt, zumindest die eMail Adresse

Ist ja unfassbar, wie gerissen manche Verkäufer sind. Du hast also den Kauf signalisiert aber nicht tatsächlich abgeschlossen. Das ist der Unterschied.

In der Kneipe kann man ein Bier kaufen durch heben eines Fingers. Bei EbKL sind alle so gerissen, das man nix mehr kaufen kann.

9,50€ Lehrgeld sind nicht viel.