Zweite separate Gewerbeanmeldung?

2 Antworten

Wir es in den gleichen Räumen betrieben, oder wird es ein gesonderter Betrieb?

Wenn es ein eigener Betrieb wir eine eigene Gewerbeanmeldung. Wird es in den gleichen Räumen betrieben, dann das Gewerbe erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist in dem selben Gebäude. Extra Räume/Eingang.

Zu beachten wäre ggfs. auch die Gewerbesteuer.

Hat ein Betrieb einen Gewinn von über 24.500 € ?

Erwirtschaftet ein Betrieb voraussichtlich Verluste?

Diese Überlegungen sollten mit einbezogen werden, ob man steuerlich (!) gesehen einen oder zwei Betriebe haben möchte.

Bei zwei Betrieben sind allerdings auch strikt zwei getrennte Buchführungen einzurichten.....

Richtig, das ist die Konsequenz daraus.