Maschinen Kaufen vor Gewerbeanmeldung?

2 Antworten

Du kannst die Maschinen auch vor der Gewerbeanmeldung kaufen. Das ist kein Problem. Auch nicht wegen der Steuer. Das ist alles absetzbar. Denn Du machst die Ausgaben im Hinblick auf das zukünftige Unternehmen.

AndiRat hat völlig Recht. Außerdem:

Man kann ein Gewerbe durchaus rückwirkend anmelden, wenn man zu lange wartet, ist allerdings ein Bußgeld möglich. Da Du hier die Verspätung gar nicht zu vertreten hast, sollte dies kein Problem darstellen.

Die Möglichkeit einer Online-Anneldung hast Du geprüft? In NRW, Berlin und Hessen geht das auf jeden Fall, ob da inzwischen mehr Bundesländer hinzugekommen sind, müsstest Du Dir selbst suchen.

Danke für die Antwort.

Ja die Online Anmeldung geht leider auch nicht wegen Sytem Umstellung, deswegen warscheinlich auch die Schulung