Zwangsversteigerung bei schlichtem Miteigentum?

3 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass die vollstreckbare Bankgrundschuld im Grundbuch n u r auf dem hälftigen Miteigentumsanteil des Miteigentümers eingetragen ist, besteht für die Gläubigerbank keine Möglichkeit, die Zwangsversteigerung auch des unbelasteten Anteils zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird versteigert, die Bnakschulden bezahlt udn dann wird verteilt.

Waren es die Bankschulden von nur einem der Miteigentümer, wird das bei der Verteilung berücksichtigt, eventuell bleibt ein Anspruch eines Miteigentümers gegen den anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Es wird das gesamte Eigentum versteigert, nict nur des Miteigentümers.