Zugang des Telekom-Technikers zum Verteilerkasten im Keller?

3 Antworten

Die Rechte des Vermieters wurden nicht beeinträchtigt. Du hast die "fremde Person" beaufsichtigt. Alles nach Recht uns Gesetz. Der Keller ist ja frei zugänglich. Übrigens die BRD hat ein Hoheitsgebiet, Dein Vermieter nicht.

Es ist nicht Dein Haus und nicht Dein Verteilerkasten. Dabei ist egal, ob der Techniker mit 2 oder 200 Drähten zu tun hat. Daher hättest Du den Vermieter über die notwendigen Arbeiten informieren müssen, schließlich sind von dem Kasten auch andere Mieter betroffen. Eine Zustimmung ist hingegen nicht erforderlich, aber Eigenmacht ist nicht der richtige Weg.

Sicherlich haben hier der Vermieter und Mieter verbal überreagiert, aber vermutlich gab es schon eine Vorgeschichte.

Es ist auch nicht bekannt, welche Details zum Telefon Dein Mietvertrag enthält. Von daher würde ich dazu raten, den Ball flach zu halten und in der Zwischenzeit diesen Link - mit aller Vorsicht - zu lesen:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm 

Du hast korrekt gehandelt, indem Du den Techniker nicht allein gelassen hast und wenn Du in diesem Haus wohnst, hast Du auch das Recht, Handwerker in alle Räume zu führen, die auch für Dich frei zugänglich sind.

1

Danke für Deine Einschätzung. Man ist also nicht verpflichtet, vorher die Erlaubnis des Vermieters einzuholen ?

0
34
@sakraemer

Nein warum sollte man dies tun für Räume die unverschlossen sind? Das muss man nur, wenn man in eine fremde Wohnung muss.  Telekom-Techniker dürfen entstören.

2
1
@Primus

Danke in die Runde, hört sich alles schlüssig an.

1
53
@hildefeuer

Nein warum sollte man dies tun für Räume die unverschlossen sind?

@hildefeuer: mit dieser Argumentation kann man auch einen solchen Raum für eigene Zwecke nutzen, gell? Jetzt fehlt nur noch, dass die in diesen Räumen enthaltenen Dinge allgemein verfügbar sind.

0

Muß ich die Wohnung nach Mietende in weiß gemalert übergeben oder nicht?

Man liest ja so viel zu Auszug und Schönheitsreparaturen, meist zu Gunsten der Mieter. Wie ist es also bitte aktuell: ich habe weiße Räume erhalten, farbig nachgestrichen und würde die Wände auch gern farbig gestrichen übergeben da einfacher, als wieder zurück in weiß zu streichen. Wie ist das nun genau- im MV steht nur die Wände müssen geweißelt sein. Möchte meine Kaution auf jeden Fall sofort zurück und keine Probleme haben.

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung! Wer zahlt welche Kosten der Ursachenforschung?

Hatte schon mehrere Fragen bezüglich Schimmel. Nun möchte ich doch einen Gutachter beauftragen, der die Ursache herausfinden soll. Sollte der Grund das schlechte Lüften und Heizen des Mieters sein, kann ich dann die Kosten des Gutachters vom Mieter verlangen?

...zur Frage

Vermieter ist unzufrieden, Kaution weg?

Ich habe die Decke von 2 Räumen neu mit Rigipsplatten versehen, die Stöße Verputzt und dann neu gestrichen. Nun ziehe ich aus und habe auf wunsch des Vermieters das ganze noch einmal verputzt, weil es nicht all zu schön ist. Nun ist er aber immer noch nicht zufrieden. Ich habe es aber nicht gelernt und bekomm es einfach nicht besser hin. Nun will er die Kaution dafür verwenden, die Decke neu machen zu lassen.

Darf er das?

Er hatte das Material gestellt. Dann sagte ich, ich lasse 1 Eimer Farbe stehen und auch noch einen Sack Spachtel... Die Wohnung wurde Unrenoviert an mich übergeben.

Die Zimmer hatten noch alte Holzdecken, wo vom Dachboden so ziemlich alles was krabbelt durch kam. Alles war schon duchgebogen und echt nicht mehr schön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?